Re: Der DJ-Thread

#3948849  | PERMALINK

brundlefly

Registriert seit: 27.12.2008

Beiträge: 4,766

Jan_JanIch habe am Freitag in Freiburg auch Blut geleckt. Ein guter Freund hat mich und einen anderen Freiburger gefragt, ob wir ein bisschen Indie Rock auflegen wollen und ich habe dann einen Kasten 7″es und meinen Laptop mitgeschleppt und es hat Spaß gemacht. Wir waren zwar ein bisschen Mainstreamig, dafür haben wir aber auch mal „I Love It“ von Icona Pop und Charli XCX auflegen können und die Leute haben getanzt. Und Singles auflegen macht Spaß!

Erst haben wir mehr Indie Rock Classics aufgelegt:
Arctic Monkeys – I Bet You Look Good On The Dancefloor
Libertines – Up the Bracket
Kate Nash – Foundations
The Ting Tings – That’s not my Name
the Wombats – Lets Dance To Joy Division
the Kooks – She Moves in Her Own Ways

und später dann mehr Pop:
Blondie – Heart of Glass
Chic – Le Freak
Daft Punk – Get Lucky
Michael Jackson – Billie Jean
Ray Parker Jr. – Ghostbusters
Icona Pop – I Love It
Abba – Gimme Gimme Gimme
the Smiths – How Soon Is Now
Iggy Pop – Lust for Life
Paul Simon – You Can Call Me Al

Und als Rauschmeißer Uschi Glas.

Ich hatte zwar noch mehr andere Singles, die ich gerne aufgelegt hätte, aber als es dann los ging wollte ich nur noch die großen Hits auflegen. Geht euch das auch manchmal so?

Schön, schön! Von „Ghostbusters“ über „I Love It“ bis „How Soon Is Now“ innerhalb von 20 Minuten kann man auch mal öfters bringen. „Foundations“ habe ich vor einigen Jahren als idealen Icebreaker empfunden. Wenn die Leute anfangs nur mit dem Fuß wippten, war das ein Song, der sie letztendlich immer zum Tanzen gebracht hat.

Wegen der Sache mit den Hits: Wenn die Tanzfläche einmal voll ist, ist natürlich der Reiz groß, sie voll zu halten. Bei der Aftershow-Party von Hercules & Love Affair im letzten Jahr war ich daher etwas irritiert, als mich bei einem gut gefüllten Floor jemand bat, „was Tanzbares“ zu spielen (es lief wohlgemerkt gerade „Sing It Back“ von Moloko).

In welchem Rahmen habt Ihr denn aufgelegt? Öffentliche Veranstaltung oder Privatparty? Und welches Progamm habt Ihr auf dem Laptop genutzt? Da habe ich immer noch keine feste Lösung gefunden, wobei mir Traktor Scratch wegen der schnellen Kompatibilität mit Vinyl am besten zusagt.

--

http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."