Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Das Musikerforum › Der DJ-Thread › Re: Der DJ-Thread
Herr RossiSchon klar. Was mich interessiert: Wie war’s bei Eurem „ersten Mal“ als DJ? Lief da auch schon alles ganz spontan oder habt ihr Euch nicht doch vorher viele Gedanken gemacht?
Als ich anfing mit dem Auflegen, da war das meist im Duo mit einem schon altgedienten DJ. Das lief dann so: er legt einen Titel vor und meint: du suchst den nächsten aus, der dazu passt. Das war ganz schön spannend und ergab auf Grund der verschiedenen Musikgeschmäcker ganz schön wilde Stilwechsel.
Meinen ersten richtig großen Auftritt allein hatte ich dann bei der ersten Greifswalder Tanznacht. Da sollte ich nur Swing auflegen. Und das hab ich dann nach einer wilden Musiksammelaktion auch gemacht. Ohne Playlist auf Papier, nur mit paar Sachen, die ich mir für den Einstieg schon vorgemerkt hatte.
Heute ist das wesentlich entspannter, da ich mittlerweile fast nur noch mit dem Rechner arbeite. Da kann ich mir passend zum Thema paar Titel vorsortiert ins Programm ziehen und dann spontan auf die Publikumsreaktionen reagieren und auch (wenn auch nicht jeden) Hörerwünsche in die Mischung einbeziehen.
--
Mehr Blues, Soul und Swing auf www.wasser-prawda.de