Re: Der DJ-Thread

#3948607  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Flint HollowayGeht es bei dem perfekten Mix wirklich um das ganze Set für einen Abend? Oder um den perfekten Mix zwischen zwei harmonierenden Tracks der bei Bedarf dann mal eingebaut wird (quasi die vorselektierte Reihenfolge zweier Tracks an einem dann doch sponatanem Abend). Ersteres wäre in der Tat seltsam und hätte mit Auflegen dann eher weniger (eigentlich gar nichts) zu tun.

Tja, das große Mysterium für Außenstehende, was ein (digital operierender) Techno-DJ eigentlich so macht, wenn er da oben kontinuierlich seine Knöpfchen dreht und Schalter umlegt.

Bei dem von mir angeführten Beispiel geht es tatsächlich um einen perfekten Mix für den ganzen Abend. Das muss ja alles vorne und hinten zusammenpassen. Ein einzelner Track wird auch nie voll ausgespielt, sondern seine Bestandteile sind eigentlich fast ständig im Dialog mit anderen Beats oder Sounds. Es gibt zwar von mir sehr bestaunte Profi-DJs, die sowas auch live mit 2 oder 3 Plattenspielern perfekt mixen können, dafür habe ich großen Respekt, die Regel ist das heutzutage aber wohl nicht mehr.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)