Re: Der DJ-Thread

#3948329  | PERMALINK

kink

Registriert seit: 08.11.2002

Beiträge: 9,890

Mikko Abhängig von der Örtlichkeit, dem Motto, und der Publikumsmischung spiele ich natürlich auch sehr bekannte und erfolgreiche Sachen. Entscheidend ist der Flow und dass sich die Mehrzahl der Anwesenden wohl fühlt. Was man nicht zuletzt an der Zahl der Tanzenden ablesen kann. Klar gibt es Tracks, die ich nicht sehr mag, die ich zuhause nie auflegen würde. In einer passenden Situation in der Disco oder im Club kommen die aber dennoch gut. Ich sagte es schon mal glaube ich, entscheidend ist, dass die Leute sich wohl fühlen. Dann bin auch ich zufrieden.
Allerdings sagte ich wohl auch schon, es gibt Läden oder Veranstaltungen, da kriegen mich keine zehn Pferde und kein noch so gutes Salär an die Turntables.

Dieses schon recht alte Zitat von Mikko bringt meine Einstellung zum Auflegen ziemlich genau auf den Punkt. Im Laden, in dem ich wöchentlich auflege, kann ich schon sehr gut und oft genau das Spielen, was ich auch spielen will. Die Leute wissen, welche Richtung sie erwartet, und haben viele Songs kennen (und tlw. lieben) gelernt, weil sie sie desöfteren bei mir gehört haben. Wenn ich „auswärts“ oder weiter weg auflege, orientiere ich mich schon in gewisser Weise am Publikum. Man kann hier sehr positiv, oder auch mal negativ überrascht werden. Bevor der Abend dann aber komplett in die Hose geht, greif ich schon in die Hitkiste, spiele aber wohlgemerkt nie sachen, die ich überhaupt nicht mit meinem Geschmack vereinbaren kann (auch wenn ich einiges davon zu Hause kaum bis gar nicht höre).

Ein schönes Erlebnis war bspw. ähnlich wie bei Pete: Ein Gast freute sich ungeheuerlich über „My Biggest Thrill“ von den Mighty Lemon Drops, das er schon Jahre nirgends mehr gehört hatte. Wir kamen danach übrigens noch ins Gespräch und sind mittlerweile recht gute Freunde geworden.

Mehr Spaß macht es mir Vinyl aufzulegen. Einige Schätze lasse ich aber lieber zu Hause und nehme stattdessen einen CD Ersatz zum Auflegen mit. Gleiches gilt für Musik, die ich auf Vinyl bisher noch nicht ergattern konnte.

--

"Youth is a wonderful thing. What a crime to waste it on children."