Re: Der DJ-Thread

#3948097  | PERMALINK

flatted-fifth
Moderator

EgoWeil es einerseits dazu führt dass immer mehr DJ’s mit zuhause vorgefertigten Playlists antretten, was ich sehr schade finde.

Zustimmung, allerdings ist das eher der uninspirierte Gebrauch des Mediums. Genau so gut gibt es Leute (DJs möchte ich sie nicht nennen), die sich ihre fertig kompilierten CDs mitbringen und nur noch einlegen.

EgoIch persönlich finde es schlimm den ganzen Abend aufs Display zu gucken. Für mich gehört das Blättern in Plattenkiste dazu, dass man auch mal was nicht findet und sich immerhin von ner halben Minuten was andres einfallen lassen muss usw. Ich finde einfach nen Laptop an ne Anlage zu hängen und sich dann gemütlich zurückzulehnen und eine Playlist durchlaufen zu lassen, oder via Suchfonktion Track für Track abzuspielen hat nichts mit Auflegen zu tun.

Du kannst es Dir wahrscheinlich nicht vorstellen, aber per Laptop „aufzulegen“ kann genau so stressig sein, wie von Vinyl oder CD. ;-)

Ego Final Scratch ist geschmackssache. Ich habs bei einem befreundeten elektro DJ probiert, mir hats nicht gefallen.

Final Scratch ist aus meiner Sicht nur ein Vehikel für DJs, die vom Vinyl kommen und auf das digitale Auflegen umstellen bzw. ihr Setup um ein Notebook erweitern. Ihre antrainierten DJ-Skills wollen sie natürlich nicht neu erlernen, also greift man zu diesem Trick.

--

You can't fool the flat man!