Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Das Musikerforum › Der DJ-Thread › Re: Der DJ-Thread
SkraggyHätte mich mal interssiert, ob man an eingetragene Logos angelehnte Motive für mehr oder weniger private Zwecke ohne weiteres vervielfältigen darf. Hier im Forum gab es doch auch schon Hickhack wegen mancher Avatare. Aber gut, ich gehe mal stark davon aus, dass eure Kunden besseres zu tun haben, als euch irgendwo anzuschwärzen.
Na ja, kann schon sein dass man da Probleme kriegen könnte. Aber es gibt unzählige Vertreiber sogenannter Fun-Shirts, auf denen von Zwieback bis zu Coca Cola alles mögliche veräppelt wird. Die Dinger gibts schon seit Jahren zu kaufen und von Klagen hab ich da noch nichts gehört. Vorsichtig wär ich da aber trotzdem immer. Wir sind generell ein Non-Profit Laden, was auch konzeptionell jederzeit nachweisbar ist.
Übrigens, wir hatten schon mal heftige Probleme mit Copyrights, aber in anderem Zusammenhang. Auf unserer Homepage war ein Ausschnitt aus einem Stadtplan abgebildet, um das Immerhin besser zu finden. Wir bekamen daraufhin Post von einem Anwalt des Landkartenverlags und musste Strafe zahlen. Mittlerweile ist bekannt, dass diese Anwälte nicht direkt für die Firmen arbeiten, sondern eigenständig das Web durchkämmen, immer auf der Suche nach klagefähigen Copyright-Geschichten. Daraufhin bieten sie den Urhebern ihre Dienste an, schwarze Schafe schreiben auch einfach so selbst Drohbriefe und verlangen Geld. Geht so weit, dass kleine private Homepages einfach so verklagt werden, weil sie z.B. kein ausreichendes Impressum haben. Verdammtes Pack!