Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › Genesis – Selling England by the Pound › Re: Genesis – Selling England by the Pound
pink-niceSehe da nicht so den großen Unterschied……Cinema ist im Studio auch *****.
Es freut mich, dass deine Ohren das nicht so empfinden wie meine. Ich höre auf „Selling“ spätestens ab dem Keyboardsolo eine Rentnerbandversion von „Cinema show“, und das liegt im Wesentlichen an der fehlenden Dynamik der Rhythmusgruppe – speziell Collins trommelt da so gemütlich vor sich hin, als wolle er den 7/8 für eine Tanzcombo domestizieren. Er verpasst seiner Snare da ganz zärtlich ein paar Ghostnotes und trommelt mit halben Kraft einfach so durch. Denn auch die Fills, die ja auf „Seconds out“ mit einer begeisternden Explosivität von zwei Drummern zelebriert werden, sind mehr gestreichelt als knackig gespielt. Meine Lieblingsstelle ist u.a. diese lange, strahlende Keyboardmelodie von Banks ab 7:02. Auf „Seconds out“ geht die Wiederholung dieser Melodie voll durch die Decke, auf „Selling“ hingegen schlängelt sie sich einfach nur harmlos um ein paar Bäumchen. Das ist mir zu wenig für 5 Sterne.
--