Re: Babyshambles – Down In Albion

#3892015  | PERMALINK

faspotun

Registriert seit: 22.04.2005

Beiträge: 3,301

Faspotunalso, mein allererster erst-eindruck (ich weiss, ein pleonasmus. soll heissen: nach einem nebenher gehörten durchlauf):

die platte ist ganz gut, bleibt aber deutlich hinter beiden libertines-alben zurück. es fehlt irgendwie die catchiness. jedenfalls kann ich die 9 wigger-punkte nicht nachvollziehen, eher 6-7. vergebe spontan mal unverdächtige ***.

pentoville lässt schmunzeln (reggae!). ist das auch doherty, der singt? der song dürfte aber nach zweieinhalb minuten enden, fast vier sind da zu lange. daran krankt das ganze album: es dauert eine geschlagene stunde, während die libertines-alben mit 36 bzw. 42 minuten auskamen. vielleicht wäre auch hier weniger mehr gewesen.

das album hat durchaus gute momente, lässt dohertys genialität manchmal aufblitzen, dauert aber zu lange und macht insgesamt doch einen eher durchwachsenen eindruck.

so, habe die platte jetzt noch zwei weitere male gehört.

die begeisterung hält sich in engen grenzen. definitiv eine enttäuschung! dabei hoffte ich doch, pete würde im letzten moment das doch sehr mediokre 2005 aufwerten…

down in albion wird sehr schnell langweilig und ziiieeeehhht sich hin. je länger das album dauert, desto schwächer wird es nämlich (nur what katie did next und albion können eine leichte ausbuchtung nach oben bewirken). und das reggae-eske pentonville hat sich zu einem super-nerv-song mit starker skip-tendenz entwickelt. die besten momente hat die platte bei fuck forever (trotz dem völlig bescheuerten titel) und – vor allem – the 32nd of december.

muss auf **1/2 abwerten. schade. auf ein andermal.

--