Re: Morrissey · Ringleader Of The Tormentors

#3889409  | PERMALINK

big-hat-no-cattle

Registriert seit: 18.07.2005

Beiträge: 156

Meine ersten Einschätzungen zu „Ringleader..“: „I Will See You In Far-Off Places“ ist ein grossartiger Opener – fürs Album, aber gewiss auch für kommende Konzerte! Der Song hätte meines Erachtens gut auf „Viva Hate“ gepasst, das ohnehin mein bisheriges Lieblingsalbum des Solo-Mozzers ist (zusammen mit „Maladjusted“).

Ebenfalls herausgestochen ist in den bisherigen Hördurchgängen „Life Is A Pigsty“ – ich verweise auf das oben genannte Zitat von Noel G. Nun bin ich eigentlich kein grosser Freund von siebenminütigen Pop-Songs, aber „Life Is A Pigsty“ durfte nun wirklich nicht kürzer ausfallen. Bei einer Umfrage auf Morrissey-solo.com wurde der Song mit riesigem Abstand zum Highlight des Albums erkoren. Ein zukünftiger Klassiker, keine Frage.

Die Vorab-Single „You Have Killed Me“ geht, wie im Rolling Stone richtigerweise vermerkt, gerade so durch. Ist aber erfreulicherweise einer der schwächeren Songs des Albums.

Mit der Produktion von Visconti kann ich gut leben. Gewiss, einige Songs leiden tatsächlich unter dem hemdsärmeligen Spiel von Morrisseys Rockertruppe – aber war das nicht schon immer so? Und manchmal wird’s ein bisschen arg seifig. Insgesamt scheint sich das Album also in eine ähnliche Richtung zu entwickeln wie sein Vorgänger: Einiges entzückt mich, anderes möchte ich nicht auf die einsame Insel mitnehmen. Entscheidend ist für mich, dass das ohnehin schon monumentale Züge aufweisende Morrissey-Gesamtwerk erneut um eine Handvoll ****1/2 – *****-Songs ergänzt wird. Mal ehrlich: Was kann man von diesem Chefankläger mehr verlangen, zumal da er gerade verliebt ist??

--