Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Morrissey · Ringleader Of The Tormentors › Re: Morrissey · Ringleader Of The Tormentors
Ich kann mich den Begeisterungsstürmen zu Ringleader of the Tormentors noch nicht ganz anschließen. Bis auf Life Is A Pigsty ragt da meines Erachtens nichts wirklich heraus. Nicht, dass das per se ein Kritikpunkt sein müsste; es stellt sich nur die Frage, mit welchen Mitteln die Homogenität erreicht wird.
An Quarry haben damals viele bemängelt, dass es an manchen Stellen ein wenig zu zähflüssig war und mit I’m Not Sorry und All The Lazy Dykes gar ins Beliebige zu kippen drohte. Diese Gefahr besteht bei Ringleader erst gar nicht, da es das Beliebige zu selten verlässt. Morrissey zeigt sich zu variantenarm, die Streicher und Kinderchöre sind nur Kosmetik.
Die Kritik war im Vorfeld derartig eingenommen von Rom, Visconti, Morricone und explosiven Fässern, dass für die Songs eigentlich kein Platz mehr sein durfte. Es hätte keinen Unterschied gemacht, wenn Morrissey nur die Texte und den ,Hype‘ veröffentlicht hätte, die Musik ist dazu (leider!) nur noch Kommentar.
--