Re: Morrissey · Ringleader Of The Tormentors

#3889317  | PERMALINK

cassavetes

Dominick BirdseyWers mag: mittlerweile ist das Album auf Myspace komplett anzuhören.

Ich mag.
Hier meine First-Listening-Session-Live-Bewertung:
Track 1 gefällt mir gar nicht.
Nr. 2 fängt nichtssagend an, wächst aber im Verlauf. Schöne Streicher.
Nr. 3: Solider Rocker. Hätte auch gut auf die „Maladjusted“ gepaßt. Beste Nummer bisher.
Nr. 4: Uninspiriert in meinen Ohren. Dudelt so vor sich hin. Und was BITTE ist das??? Ein Kinderchor??? Üargs.
Song 5: Noch so ein Dicke-Eier-Rocksong mit gedrosseltem Tempo. Na besten Dank, Herr Morrissey! Genau das habe ich jetzt nicht gebraucht. (Befürchtung am Rande: Kommt etwa seine Rockabilly-Phase wieder zurück? Ich hoffe doch nicht!)
Nr. 6: Neueste Mordballade aus dem Hause M. Thematisch „Suffer Little Children“ revisited. Oder irgendwie so. Hat aber wenigstens einen netten Groove.
Song 7: Inzwischen könnte man den Verdacht hegen, daß der Mozzer auf seine alten Tage noch mal FUNKY wird. Gefällt mir. (Ist nach zweieinhalb Minuten aber auch schon wieder vorbei, leider.) Die Soundeffekte (Regen und Donner) bringen den Song atmosphärisch nicht unbedingt nach vorne, stören aber auch nicht weiter. Gegen Ende wird es etwas arg bombastisch.
Nr. 8: Solides Nümmerchen. Gehört noch mit zu den bisherigen zwei, drei Highlights. Könnte man sich sicherlich nach einigen Durchgängen schön hören. Nee, im Ernst, der Song ist wirklich gut. Gerade auch zum Schluß hin ganz wunderbar over the top.
Track 9: Es darf wieder gerockt werden. Vornehmlich in Moll. Seitenhiebe auf die Arbeiterklasse? Fände ich gut, wenn dem so ist. Müßte ich mal die Lyrics irgendwo nachlesen.
Lied 10: Es bleibt düster. Aber Hoffnung ist dennoch da. Die Sonne schien wohl eher nicht so häufig über Rom während der Aufnahmen. Schön melodramatisch, wenn auch nicht ganz „Lost“. Spukige Gitarrenlinien durchziehen den Song zu Beginn. Das mag ich.
Track 11: DAS! IST! GEIL! Gefällt auf Anhieb. Tolles Stück. Gehört qualitativ ins obere Drittel der Platte.
Nummer 12: Commandante Morrissey bläst zum letzten Gefecht, und der Trommler folgt kurz dahinter. Ziemlich lendenlahmer Abschluß des Albums. Und wieder diese plärrigen Kinderstimmen.

Fazit: Solides Album für den Fan, aber kein großer Wurf. Recht gute Unterhaltung innerhalb der alllseits bekannten Morrissey-Parameter. Die großen Highlights sind für mich die Tracks Nr. 3, 8 und 11.
Wer vorher nichts mit dem Mozzer anfangen konnte, den wird allerdings auch diese Platte nicht bekehren können.
Dreieinhalb bis vier Sterne (je nachdem, ob ich einen guten Tag habe oder eher neutral eingestellt bin).