Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Spliff › Re: Spliff
Ist es nicht völlig schnurz, ob das nun „Neue Deutsche Welle“ war oder „Deutschrock“ oder Pop oder wer den besser versteht oder wie tickt? Ist uncool nicht schon wieder positiv? Muss ich die Frage, ob mir etwas gefällt, daran festmachen, ob jemand cool ist oder wie man seinen Stil nennt oder wie er tickt? Wie schon gesagt, fand ich Spliff mittelmäßig. Ich habe mich aber damals schon nie gefragt, ob das jetzt NDW war oder etwas anderes. Genauso wenig interessiert mich, ob etwas „Triphop“ ist was auch immer. Oder ob Steely Dan kalt und berechnend sind. Und so weiter. Das sind pseudointellektuelle Diskussionen. So funktioniert Musik für mich nicht. Sie erreicht mich oder nicht. Sie berührt mich oder nicht. Sie löst etwas in mir aus oder nicht (und sei es nur, dass ich anfange, mich dazu zu bewegen; oder zu lachen; oder traurig zu sein; oder vielleicht wird mir davon auch übel…..). Bei allen sinnvollen und begrüßenswerten Erklärungsversuchen lässt sich die Essenz nicht erfassen, und jeder empfindet individuell unterschiedlich. Da ich ziemlich andere Musik höre als die meisten meiner Bekannten, werde ich oft gefragt, was für ein Genre ich bevorzugte oder was mir an einem bestimmten Album denn so besonders gefalle. Darauf kann ich meistens keine befriedigende Antwort geben – letzten Endes ist es halt einfach so. In diesem Forum gibt es einige richtig tolle Musikkenner, von denen man sehr viel lernen kann, aber auch bei ihnen ist nicht alles erhellend oder nachvollziehbar. Manchmal kommen sie sich vielleicht auch nur cool vor :lol:
Reinhold Heils Aussagen bestätigen irgendwo, was ich vor Kurzem schrieb:
„Auch nicht jede britische/amerikanische Band kreiert neue Sounds, Trends oder Stilrichtungen. Was soll also die harsche Kritik? Spliff wollten auch ein paar Platten verkaufen, na sowas, und haben versucht, mit deutschen Texten einen deutschen „Volksnerv“ zu treffen, mag sein, aber was ist daran so besonders – und so besonders mies?“
Also: Eine uncoole Band (ich persönlich mag uncoole Leute oder Bands oft lieber als coole, es gibt da halt wie überall Schattierungen und Ausprägungen), die (vielleicht gerade deshalb?) ihre Fans hatte und immer noch hat und an der sich die Geister scheiden. Das ist doch irgendwo schon wieder cool!
--
Shut up, I'm thinking...