Re: Hilfestellung bei einer Arbeit gesucht

#3870059  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,018

Hallo Wurschtbrot, ich hab mal am Bücherregal quergeschaut, was für Dein Thema interessant sein könnte. Als Taschenbuch bei Philipp Reclam jun. Stuttgart erschienen: „Alles so schön bunt hier – Die Geschichte der Popkultur von den Fünfzigern bis heute“ (hrsg. v. Peter Kemper u.a., 1999), müsste noch im Buchhandel greifbar sein. Etwas teurer, da ein dicker Hardcoverband vom Hannibal-Verlag ist „Explosiv! Helden, Hits & Hypes – Die abenteuerliche Geschichte der Warner Music Group“ (Stan Cornyn/Paul Scanlon). Aber in guten Stadtbüchereien und wissenschaftlichen Bibliotheken kann man sich sowas auch über Fernleihe beschaffen.
Leider sind die öffentlichen Bibliotheken meist nicht so gut mit Literatur über Popkultur ausgestattet, man findet dort in der Regel nur Biographien der 60er-Jahre-Größen. Die einschlägigen Zeitschriften sind noch schwerer zu bekommen (ich halte das für ein großes Problem, auch in die Zukunft gedacht!). Für Deine Fragestellung ist die „SPEX“ sicher besonders interessant, weil es dort regelmäßig Artikel zu solchen Themen gibt. Allerdings nicht immer ganz leicht zu lesen.
Und dieses Forum ist sicher ein guter Ort für Recherchen, schau Dir vor allem mal die Threads im „Philosophicum“ an. Aber wie Pete schon sagt: Man gibt an, wo man Informationen her hat. Das gilt auch, wenn man Online-Foren zitiert.
Ansonsten würde ich empfehlen, wenn sich Dir konkrete Einzelfragen stellen, dann diskutieren wir die hier gerne.

PS: Interessant sind auch die beiden Taschenbücher von Nelson George „R&B – Die Geschichte der schwarzen Musik“ und „XXX – Drei Jahrzehnte Hiphop“ (Orange Press), da er auch immer die Hintergründe mit einbezieht – Politik der Plattenlabels, Bedeutung der Radio- und Fernsehsender, der DJs etc.

--