Re: 60s Girls & Girl Groups

#3867815  | PERMALINK

otis
Moderator

DE64625
Und ich habe bis heute im 60s Girl-Pop nichts gehört, was annähernd an das Drama von „Leader of the Pack“ oder „Never go home anymore“ herankommt, es ist also nicht die Zahl der Hits, die (Songs der) Shangri-Las waren außergewöhnlich gut.

Nun ist es ja nicht so, dass die genannten Tracks sonderlichen Vorbildcharakter haben konnten/sollten. Sie gehen halt auf Shadow Mortons Tick für Teenage Drama zurück und seine großartige Produktion. Es sind diese Tracks also Ausnahmen im Girl Group Kosmos, großartigste, keine Frage.
Die Shirelles hingegen sind mir deutlich weniger eine klassische 60s Girl Group als die Gruppen der Spector-Schiene, zumal sie in den 50s schon ihre ersten Erfolge hatten. Wenn man aber weiter in die schwarze Richtung geht, wären die Marvelettes und dann die Supremes sogar an erster Stelle zu nennen.
Mir scheint, dass der engere Begriff „Girl Groups“ der frühen 60er sich davon ein wenig absetzt. Das könnte man einmal diskutieren. Und dann gehören Reparata sicher ganz vorn dazu, die Shangs gab es ja auch erst relativ spät, ich meine also die Spector-Mädchen, die Umsetzungen der Greenwich/Barry und Goffin/King-Songs usw. Und Whenever a Teenager Cries ist ganz großartig.

--

FAVOURITES