Re: R’n’B: damals – heute

#3853887  | PERMALINK

minos

@go1

Danke für die Auskünfte und den Link! Ich hatte den Thread bisher noch nicht gesehen oder höchstens „angelesen“.

Allerdings wird auf dessen letzten Seiten meine Frage auch nicht wirklich beantwortet: wie ist Rythm and Blues (musikwissensschaftlich) exakt definiert?

So wie ich es immer angenommen habe, habe ich ja dargelegt. Aber ich habe nie Musik studiert und bin auch kein Musiker. Ich weiß nur das, was mir mein Klavierlehrer in frühester Jugend erzählt hat, als ich ein paas ganz einfache R&B-Stücke lernte und was ich später mal gelesen habe (dass er auf dem Blues basiert), bzw. was ich an Musik gesehen habe, wenn ich mal ein R&B-Notenalbum in die Hand genommen oder gehört habe, wenn mal R&B-Musil angesagt war. Ist alles aber schon zig Jahre her. Daher war ich auch geschockt, als ich vor nicht allzu langer Zeit nach und nach mitbekam, was inzwischen alles als „Rythm and Blues“ bezeichnet wird. Aber es kann ja gut sein, dass ich falsch liege oder dass sich die Definition von Rythm and Blues in der Musiktheorie gewandelt hat bzw. stark erweitert wurde. Dann bitte ich um Aufklärung.

Was Soul angeht: eigendlich nicht so meine Baustelle und dort kann ich schon eher nachvollziehen, dass dort aktuelleres rangiert. Die Abgrenzungen des (klassischen) Souls erschienen mir teilweise nicht immer ganz logisch. Aber wie erwähnt, nicht mein Gebiet und mir ging es oben ausschließlich um R&B.

EDIT: Ich habe mir inzwischen einige Songs der erwähnten Künstlerinnen angehört. Das ein oder andere Stück kam mir bekannt vor. Ich muss dazu sagen, dass ich die aktuelle Entwicklung seit Jahren kaum noch verfolge und mich seit etwa 1990 auch die Charts kaum interessieren bzw. MTV oder Viva. Daher meine Unkenntnis. Ich habe oben auch nicht gemeint, dass das alles Schund sei – auch wenn mir einiges davon nicht gefällt. Es ist nur kein R&B, wie ich dachte, dass er definiert ist. Bei einigen der gehörten Songs, die sehr intensiv gesungen werden, hätte ich übrigens keine starken Bauchschmerzen, wenn man sie als „modernen Soul“ o.ä. bezeichnet.

--