Re: R’n’B: damals – heute

#3853759  | PERMALINK

wa
The Horst of all Horsts

Music-Proffesor@wa: Ich schätze, da hast du irgentwas nicht mitbekommen!:krank:

Sieht so aus.

Rhythm and Blues (R&B oder auch RnB) ist eine seit den 40er Jahren geltende Sammelbezeichnung für Afroamerikanische Mainstreammusik. Der Begriff bezeichnet anfänglich den damals vorherrschenden Stil afroamerikanischer Popmusik: eine schnell gespielte und rhythmisch akzentuierte Mischform aus Big-Band-Swing und Blues, aus der später Rock’n’Roll (die weisse Form von R&B) wurde. Neben dieser spezifischen Verwendung wird der Begriff auch als Sammelbezeichnung für Afroamerikanische Mainstreammusik überhaupt verwendet. So überschreibt das Billboard-Magazin ab 1949 eine seiner Spartenhitparaden mit Rhythm and Blues (vorher race records). Als Sammelbezeichnung umfasst R&B alle schwarzen Stilrichtungen der Musik seit den 40er Jahren: Rhythm and Blues im engeren Sinn, Soul, Funk, Disco, eingeschränkt auch Rap und Hip Hop, R&B der 90er Jahre und der Gegenwart.

Quelle: Wikipedia

Daß man Soul, Funk und Disco dazuzählt, war mir neu. Für mich war RnB, speziell in den 60ern, etwas anderes.
Daher nehme ich mit dem Ausdruck des Bedauerns meinen obigen Post zurück und halte meinen Mund.

--

What's a sweetheart like me doing in a dump like this?