Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › Dylan Tour 2005 › Re: Dylan Tour 2005
Jan WölferDoch, lieber K.A.Lauer, diese Vortragsweise ist auf jedem Konzert bei locker 2/3 der gesungenen Zeilen zu hören, das wird Dir auch jeder hier bestätigen – moment – ich formuliere es anders: Die Vortragsweise ist auf ca. 2/3 der Liveaufnahmen, die ich aus den letzen 15 Jahren gehört habe, zu hören und ich spreche dabei von einer Größenordnung von ca. 20 Konzerten, die ich als Vergleich habe.
Dylan betont und spielt mit seiner Stimme; er benutzt sie wie ein Instrument.
Mich stört dies weniger. Auch kommt das höher oder tiefer singen quasi in jedem Konzert vor, mehr oder weniger. Und wenn er weniger die Endungen hochzieht, spielt er eben auf andere Weise mit der Stimme.
Der Liveeindruck, von den meisten mit denen ich spreche, ist aber viel positiver als von Dir, Jan, beschrieben. Einige Livevorträge sind beeindruckend.
Diese Diskussion könnte man auch über die Textübereinstimmungen führen. Mich stört es gar nicht, wenn er Liedtexte, aus unterschiedlichen Gründen verändert.
Er passt seine Singeinsätze durchaus den vorgetragenen Liedvariationen an.
Genauso macht er es mit den Mundharmonicavorträgen.
--
Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.