Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Ton Steine Scherben
-
AutorBeiträge
-
Is ja eigentlich Sache vom Dock oder vom Mitch, aber da ich mich am Wochenende wie versprochen durch die ersten drei Scheiben der Scherben gehört habe eröffne ich halt dieses Forum …
Zu den Scherben selber:
Ich bin überrascht wie gut ich die beiden ersten (Warum geht … & Keine Macht … ) Scheiben finde.
Hab ich gar nicht mit gerechnet. Tolle Songs, tolle Gitarren … etc. Respekt! :twisted:
Mit der dritten (Wenn die Nacht … ) tu ich mich noch sehr schwer … muss ich vielleicht noch öfter hören.
Ansonsten nochmal schönen Dank an Mitch & Dock für die Werbung … hat sich doch gelohnt!
Ciao … :D
--
--- We will meet in the sweet light of dawn ---Highlights von Rolling-Stone.deZum 60. Geburtstag von Eddie Vedder: Sänger für die Verlorenen
Christmas-Playlist: 10 großartige Songs zu Weihnachten
Oh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
Legendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
„Kevin allein zu Haus“: Ein Familienfilm ohne Familie
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
WerbungDu gehörst jetzt also auch dazu. Ich dachte deutsche Rockmusik wär nix für dich. Naja, aber so alte Sachen sind ja auch wieder legitim….
--
Das fiel mir ein als ich ausstieg.ich seh’s schon kommen: das neue forum wird das reinste kaffeekränzchen. wahrscheinlich hat dock sich über’s wochenende in das werk von yes eingearbeitet und mitch rezitiert heute abend sterne-texte… ich mag diese schlenker und wandlungen hier im forum :-D
--
but I did not.Is ja normalerweise auch so … in dem Fall hat`s mich aber irgendwie doch erwischt … die Scherben haben so`ne coole, schmuddelige Ausstrahlung der ich mich schlecht entziehen kann …
Ciao … :D
--
--- We will meet in the sweet light of dawn ---Der Herr soulster hat es mal wieder auf den Punkt gebracht.
@beltane
ich finde du gewinnst damit an Format. :D Jetzt, wo man seine Pappenheimer vermeintlich kennt, diskutiert es sich anders.--
Das fiel mir ein als ich ausstieg.@beltane
Ging mir zunächst auch so. mittlerweile hat’s sich gelegt. tolle großartige band. für bestimmte stimmungen kenne ich nix besseres. eine der größten bands überhaupt.großes Minus: zumindest die ersten drei alben lassen wenig raum für interpretation. man wird das direkte anrede nicht los. und so schnell leid…
--
Bin seit 1976 Ton Steine Scherben Fan. Also ein alter Hase was die Scherben angeht. Weil ich meine „Jugend nicht verschwenden“ (weiß nicht wo ich das Zitat her hab) wollte, kam ich über die Scherben auch zu meiner inneren Einstellung. Habe die Scherben dann persönlich kennen gelernt und besonders Rio hatte es mir angetan. Rio ist eingentlich ein launischer Mensch gewesen, aber mit einer Faszination an Herzblut zu Idealen und humaner Einstellung. Seine Texte spiegeln das wieder. Lanrue war eher der ruhige und besonnene Typ. Jedoch wenn er eine Meinung hatte, dann vertrat er diese ebenso verhement.
Mit Rio´s Tod im August 1996 änderte sich auch mein Leben. Die Scherben waren nicht nur ein Stück meiner Vergangenheit, sie sind stets präsent für mich. Nicht nur muskalisch, sondern auch politisch, gesellschaftlich und humanistisch.So long…
--
Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.deAm besten finde ich das Livealbum von 1984 aus Berlin. Da sind sie wirklich unschlagbar druckvoll, „Jenseits von Eden“ ist der Hammer (während ich die Studioversion sehr enttäuschend fand). Gibt’s eigenlich noch mehr (außer Live II) von Berlin 1984 irgendwo? Boots???
Jan--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueIch habe die Scherben erst durch den Film „Die Erben der Scherben“ kennengelernt. Die Texte haben mich positiv berührt, so direkt habe ich noch nie jemanden singen hören. Aber ich hatte trotzdem Hemmungen, die „Keine Macht…“ zu kaufen, weil die Gruppe für mich die Niederlage der deutschen Studentenbewegung mit ihren utopisch-sozialistischen Idealen representiert. Und damit auch die Niederlage meiner Geisteshaltung. Aber ich habe sie doch gekauft und sie hat mir Hoffnung eingeflößt und ist eine meiner Lieblingsplatten-wenigstens gab es damals Leute in Deutschland die so naiv und positiv dachten. Der durchschnittliche 20 jährige würde sich wohl heute schief lachen über diese Texte, aber gut.
--
Sicher sind die Scherben eine der wichtigsten Bands in Deutschland der neueren Zeit.
Zumal wenn man mit Ihnen, wie ich, aufgewachen ist. Obwohl sie manchmal eben auch sehr naiv waren, und ihre politische Haltung heute vermutlich nur noch was für Minderheiten ist.
Erfreulicherweise gibt es jedoch auch heute noch 20 jährige, die von der Musik und den Texten begeistert sind. Das lässt hoffen.
Und Rio war warscheinlich der beste deutsche Rocksänger bisher und ist bei mir und meiner Familie fester Bestandteil im Musikprogramm.
Trotzdem fand ich die uneingeschränkte Lobhudelei für die Scherben im alten Forum doch teilweise nervig.--
Doch viel,viel lauter noch sind die, die nix zu sagen haben... [/SIZE]Lobhudelei???
neilswho??? Erklär, was meinste damit??? :lol:
Unabsstreitbar ist, das die Scherben wohl die deutsche alternative Rockband war und erst Rock mit deutschen Texten populär macht. Keiner der Stamm-Scherben waren irgendwo auf Revolution im sinne der Studentenbewegung aus. Keiner von ihnen hat wirklich studiert.
Etwas zu sehr an der Revolution war Wolfgang Seidel, der erste Schlagzeuger der Gruppe. Aber alle anderen wollten Rock für junge Menschen machen und sie aufrütteln, nicht den alten Tugenden der deutschen Generationen zuvor weiter zu huldigen. Mit einfachen Worten verstand es Rio junge Menschen anzusprechen… und das nicht nur Studenten. Im Gegenteil, seine Musik zielte auf die arbeitende Jugend.Aber was solls… Rio ist Tod… nur die Musik ist noch lebendig… und neilswho… Gott sei dank… meine Kids hören sie auch sehr gern… also trifft sie auch auf die heutige Zeit zu und bleibt nicht nur auf unsere Generation beschränkt… und das ist gut so :lol: :twisted: :lol:
--
Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.deIch habe die Scherben erst durch den Film „Die Erben der Scherben“ kennengelernt. Die Texte haben mich positiv berührt, so direkt habe ich noch nie jemanden singen hören. Aber ich hatte trotzdem Hemmungen, die „Keine Macht…“ zu kaufen, weil die Gruppe für mich die Niederlage der deutschen Studentenbewegung mit ihren utopisch-sozialistischen Idealen representiert. Und damit auch die Niederlage meiner Geisteshaltung. Aber ich habe sie doch gekauft und sie hat mir Hoffnung eingeflößt und ist eine meiner Lieblingsplatten-wenigstens gab es damals Leute in Deutschland die so naiv und positiv dachten. Der durchschnittliche 20 jährige würde sich wohl heute schief lachen über diese Texte, aber gut.
@ Loplop
Habe bisher selten Leute um die 20 getroffen die sich über die Texte der scherben schiefgelacht hätten……..kommt vermutlich auf die Kreise an in denen man verkehrt…….
DOCK--
@mitch:
Ich stimme Dir im Wesentlichen zu.
Sagte ja bereits, wie hoch ich besonders Rio schätze.
Mit Lobhudelei meinte ich, dass es ja „damals“ (früher mal, zu meiner Jugendzeit…) noch viele andere deutsche Bands gab, alles war im Aufbruch, vieles war neu und viele der auch deutschsprachigen Rockbands war m.E. auch ganz gut.
Und gerade Bands mit politischem Anspruch gab es ebenso wie Sänger, die ebenso vielfach gut waren, ich erinnere an z.B. :
Lok Kreutzberg, Floh de Cologne, Süverkrüpp, Degenhardt u.v.a.
Mich stört ( im alten Forum) eben so ein kleines bisschen dieses “ nur Scherben, oder nur Rio“.
@dock:
Sagte ja schon mal, dass meine 20 und 18 jährigen Kinder von den Scherben und Rio sehr angetan sind. Kommt sicher auf die Kreise an, in denen man verkehrt, vielleicht auch auf die Einstellung, Intelligenz und vielleicht ein bisschen auf die Prägung aus dem Elternhaus.So long.
--
Doch viel,viel lauter noch sind die, die nix zu sagen haben... [/SIZE]Da hat Dock wohl recht!!!
Unter den Spaßfreudigen werden die Scherben nicht ernstgenommen… komisch ist nur, sie verstehen auch die Texte nicht.
Liegt wohl an den Pisastudienverhältnissen in Deutschland :lol: :lol: :lol:
--
Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.deLiebe Scherben-Experten:
Stammt eigentlich „Live II“ auch von den Berlin 84-Gigs oder hat die anderen Ursprung? Auf dem Cover und im Web habe ich dazu nämlich nix gefunden und ich habe immer den Eindruck, dass die zwote Live deutlich softer klingt (klar, liegt z.T. auch an den Songs) und eventuell früher aufgenommen wurde. Bitte um Auskunft!--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue -
Schlagwörter: Funky K. Götzner, Jako Benz, Jörg Schlotterer, Kai Sichtermann, Nikel Pallat, Ralph Steitz, Rio Reiser, Ton Steine Scherben, Werner Götz, Wolfgang Seidel
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.