Re: (Proto-)Punk Rock

#3822745  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

wa
Abgesehen davon bin ich „Phasenhörer“ und momentan ist halt nicht Punk/ New Wave-Phase angesagt, sondern eher Bluegrass. Dennoch habe ich gerade „Blank Generartion“ aufgelegt und bin nach wie vor begeistert.
Eine sehr homogene Platte mit rotzigem, aber nicht gebrüllten Gesang, so wie ich es durchaus schätze. Die Homogenität des Album überdeckt vielleicht manch schwächeren Song („Another World“), es wäre aber ungrecht, das Album auf den Titelsong zu reduzieren, der zwar sicher Highlight ist, aber Songs wie „Love Comes In Spurts“, „I’m Your Man“ (wunderbare Gitarre) oder „Who Says?“ folgen mit nur geringem Abstand.

Ich habe mir mal das Tracklist der „Spurts“ angesehen, und kann Dir nur davon abraten. Ganze 4 lausige Songs sind von „Blank Generation“ drauf. Das ist definitiv zu wenig. Warum dann nicht die „Time“, ein Doppel-CD, die, denke ich, mehr bringt.
In dubio contra compilation.

Wa, danke nochmal für den Tipp! Habe die CD mittlerweile gekauft und bin sehr angetan. Das etwas aus dem Rahmen fallende, hünsch swingende „I´m Your Man“ ist momentan das überraschende Lieblingslied; aber es gibt eigentlich überall schlaue, ungefilterte Schönheit zu entdecken, da schwingt alles mögliche mit, von den Ramones („new pleasure“, der Anfang von „Liars Beware“…) über Thunders („Blank Generation“) bis hin zu Television (insbesondere die Gitarren).
Wem Television zu abstrakt und die Ramones zu konkret sind, der könnte hiermit versöhnlich gestimmt werden. Und wem (wie mir) beide gleichermaßen gefallen, hat sowieso keine Wahl.

Auf meiner Jagdliste stehen nun „Time“ und „Destiny Street“.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)