Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › (Proto-)Punk Rock › Re: (Proto-)Punk Rock
allman
und jetzt sag mir bitte was Holy Holy oder David Bowie mit punk zutun hat
Bowie war mit Lou in der Andy Warhole szene
und hat länger mit Iggy in Berlin gelebt
aber mit punk – ausser dass er an der Berliner Mauer für sie gesungen hat
meines erachtens garnichts zutun
In Sachen Bowie will ich Dir ja nicht die Kompetenz streitig machen.
Mein Eindruck:
1. Bowie war immer fasziniert von der der rohen und brutalen Seite des RocknRoll, wie man etwa aus seiner Vorliebe für Velvet Underground (dem vielleicht größten Einfluss für New York Punk überhaupt), Iggy, aber auch die Pixies („beste Band der 80er“, hat er mal gesagt) oder Nine Inch Nails ersehen kann. Er selbst war immer zu künstlich/künstlerisch, spielerisch, intelektuell und reflektiert (nachdenklich) in seiner Musik, um in diesem Bereich wirklich aktiv zu werden (man höre allein sein dünnes Coverchen von „Cactus“!). Aber in einzelnen Songs hat er diese (Ur-Punk)-Agressivität und Härte gerne mal ausprobiert wie ein neues Kostüm. Z.B. bei seinem Cover von „white light/white heat“, bei „Hang on to yourself“ (insbes. live) oder wohl auch „holy holy“ (kenne ich selbst aber noch nicht).
2. Soweit Glam Rock ein musikalischer und optischer Einfluss für die späteren Punks war (New York Dolls!), war Bowie sowieso sehr bedeutsam. Die Optik von Bowie (Ziggy, Aladdin Sane; bleiches, mageres Drogengerippe) war zwar vielleicht verspielter und modischer als bei den späteren Punks, aber hat als kontinuierlicher Schockeffekt für die Öffentlichkeit sicherlich viele spätere gefärbte Struppelköpfe inspiriert.
3. Das Vorwort der MOJO-Sonderausgabe zu Bowie hat übrigens Siouxsie von den Banshees geschrieben. Jetzt zitiere ich mal, Frau Allman:
„…It was no coincidence that so many people involved in punk at the beginning had been inspired by him. Bowie was the catalyst who´d brought a lot of us, so-called Bromley Contingent, together. And out of that really small group of people, a lot happened – including Siouxsie And The Banshees.“
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)