Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › (Proto-)Punk Rock › Re: (Proto-)Punk Rock
Sonic JuiceHabe mich eventuell etwas missverständlich ausgedrückt. Ich wollte sagen, dass prominente Vertreter des Genres diese Limitierung gerade nicht verantworten und repräsentieren – eben solche Bands wie The Clash, The Jam oder die ganze CBGB-Meute von den Ramones bis zu Suicide, die Punk nicht mit stilistischer Selbstbeschränkung oder Dilettanz verwechselt haben.
Die Erfahrung, dass manchmal die Sex Pistols als Alleinerfinder und einzig gültiger Maßstab für Punk Rock empfunden werden, habe ich im Gespräch mit Musikfans bzw. jedenfalls Musikinteressierten vernommen. Das musste ich dann mit aufwändigen selbsterstellten Kompilationen zurechtrücken, um eine möglichst breite Stilbreite der Punkentwicklung aufzuzeigen. Werde vielleicht mal später einen Vorschlag für eine solche chronologische und evolutionsorientiere Kompilation posten und wäre auch auf andere Vorschläge gespannt.
oh ja – mach!
wenn ich wieder zuhause bin mach ich mit
es ist ein sehr interessantes thema
und ich kann ganz viel dazubeisteuern
b.z.w. was alle wirklich Großen dazu sagen
Springsteen – Iggy – Joe Strummer – Patti Smith – Elvis Costello – Malcom McLaren u.s.w.
oder der wunderbare Pete Townshend:
“ und dann kamen die Sex Pistols…and blew us ALL away….“
haha….
_________________________________
The Damned – The Stranglers – The Clash
--