Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › (Proto-)Punk Rock › Re: (Proto-)Punk Rock
Sonic Juice
Aus Deinen bisherigen Äußerungen schließe ich jedenfalls, dass Du die „blank generation“ nicht gerade heiß verehrst und täglich rotieren lässt, oder?
Nein, jeden Tag höre ich sie nicht, mache ich aber auch mit keinem anderen Album. Während ich mit The Clash, Tom Robinson Band, Elvis Costello, Patti Smith und anderen musikalisch sozialisiert worden bin, war Richard Hell eine Spätentdeckung. Deshalb verehre ich „Blank Generation“ vielleicht nicht so innig wie andere Alben aus dieser Zeit, aber ich schätze sie dennoch sehr.
Abgesehen davon bin ich „Phasenhörer“ und momentan ist halt nicht Punk/ New Wave-Phase angesagt, sondern eher Bluegrass. Dennoch habe ich gerade „Blank Generartion“ aufgelegt und bin nach wie vor begeistert.
Eine sehr homogene Platte mit rotzigem, aber nicht gebrüllten Gesang, so wie ich es durchaus schätze. Die Homogenität des Album überdeckt vielleicht manch schwächeren Song („Another World“), es wäre aber ungrecht, das Album auf den Titelsong zu reduzieren, der zwar sicher Highlight ist, aber Songs wie „Love Comes In Spurts“, „I’m Your Man“ (wunderbare Gitarre) oder „Who Says?“ folgen mit nur geringem Abstand.
Ich habe mir mal das Tracklist der „Spurts“ angesehen, und kann Dir nur davon abraten. Ganze 4 lausige Songs sind von „Blank Generation“ drauf. Das ist definitiv zu wenig. Warum dann nicht die „Time“, ein Doppel-CD, die, denke ich, mehr bringt.
„Modern Lovers“ schätze ich aber noch mehr als die „Blank Generation“. Auch hier tut es ein Richman-Sampler ganz sicher nicht.
In dubio contra compilation.
--
What's a sweetheart like me doing in a dump like this?