Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › (Proto-)Punk Rock › Re: (Proto-)Punk Rock
wa
Zu Richard Hell morgen mehr. Muß zuerst mal recherchieren, was bei Spurts nicht drauf ist und „Blank Genartion“ noch mal hören, wenn Du eine detailiertere Antwort willst.
Danke für die Mühe! Ich habe nur keine Lust, CDs lediglich als Ausstellungsstücke fürs Regal oder Archiv zu kaufen. Ob die historisch wichtig sind, ist für den Gebrauch nur von sekundärem Interesse. Deshalb interessiere ich mich generell mehr für subjetive Einschätzungen als für heilige Listen, da sich manche Alben – ob sie nun musikhistorisch wichtig sind oder nicht – einfach zum tatsächlichen Hörgenuss weniger eignen.
Vor diesem Hintergrund würde ich ketzerisch auch sagen wollen, dass die White Light/White Heat von VU vom Songmaterial und vom Hörgenuß insgesamt deren schlechteste Platte war (trotz ein paar Höhepunkten), obwohl sie neben der ersten wohl auch zugleich die künstlerisch bedeutsamste war. Und wer hat/hört schon (außer vermutlich Bender ;-)) „Metal Machine Music“ von Lou Reed? Schließlich halte ich die Sex Pistols auch eher für eine Single-Band, die auf Albumlänge nicht durchgehend überzeugen kann.
Aus Deinen bisherigen Äußerungen schließe ich jedenfalls, dass Du die „blank generation“ nicht gerade heiß verehrst und täglich rotieren lässt, oder?
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)