Re: (Proto-)Punk Rock

#3822555  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Bender RodriguezAch, Hallo! mal wieder…

Hallo auch!:wave:
Schön dass man auf diesem indirekten Weg mal ein paar Bands kennenlernt, die Du offensichtlich tatsächlich magst, und nicht nur die Musik, die Du abgrundtief verabscheust und verdammst!;-)

Danke für die vielen Tipps, von denen ich das meiste noch nicht kenne. Insbesondere die Bowie-B-Seite ist für mich interessant, weil ich den hochverehrten Herren auch immer schon bezüglich Proto Punk auf dem Radar hatte, aber noch kein perfekt passendes Stück kannte, das den Verdacht erhärten konnte. Ist die zufällig irgendwo wiederveröffentlicht worden als Bonus Track oder so? Bowie dürfte ja vom kommperziellen Durchbruch des Punk wohl nicht sehr beeindruckt gewesen sein, da er über den Rockexzess in seiner eigenen musikalischen Entwicklung – und analog auch in der von ihm begleiteten Entwicklung von Iggy – schon weit hinaus war…

Aber mal was anderes: Das schlimmste Vorurteil zum Thema, das heute unter gefährlich Halbwissenden (auch gerade diejenigen, die sich als Punks bezeichnen) vertreten wird, ist ja, dass Punk Rock so wie die Sex Pistols klingen muss und alles andere – was nicht auf 3 Akkorden, 3 Instrumenten und metalartigen Riffs basiert und mit rotziger Stimme die Queen anschreit – habe automatisch damit nichts zu tun… Diese stilistische Selbstlimitierung, die sich viele prominente Vertreter des Genres sowieso selbst nie auferlegt haben (mit Ausnahme etwa der Sex Pistols), hat meines Erachtens zu einer zunehmenden Verblödung und Trivialisierung geführt.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)