Re: Die 25 besten Heavy Metal-Alben

#3814827  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

pipe-bowl
Will ich in eine solchen Liste auch Hardrock-Bands wie Deep Purple, UFO, Thin Lizzy oder Uriah Heep aufnehmen oder gehören die nicht rein? Die bereits genannten Faith No More sind ein Beispiel, wo ich die Metal-Schublade auf jeden Fall geschlossen lassen würde und andere offensichtlich nicht.

Der Rehabilitierung des Stils ist es jedenfalls förderlich, wenn man die Grenzen nicht so eng steckt, dass nachher nur noch Manowar und Running Wild übrigbleiben.
Es gab ja seit Mitte der 80er eine unglaubliche Diversifizierung der Produktpalettte, mit Tausenden Unterarten, die sich wahrscheinlich manchmal nur aus einzwei Bands zusammensetzten. Aber da war und ist jedenfalls nicht nur der einfache Heavy Metal, sondern eben auch Prog und Funk Metal sowie diverse Crossover Sounds, die alles mögliche verarbeiteten. Wie gesagt, habe ich meine Liste hauptsächlich aus der Erinnerung an das zusammengestellt, was seit Ende der 80er von den einschlägigen Publikationen in dem Metal-Kontext vorgestellt wurde, und da war eben Faith No More (jedenfalls zu The Real Thing-Zeiten) ganz selbstverständlich dabei. Auch die „Live At Brixton Academy“ und „Angel Dust“ würde ich noch ohne große Probleme darunterfassen. „King For A Day“ ist aber natürlich schon ziemlich weit vom schweren Brett weg.
Die Frage, wo man etwa Limp Bizkit, Korn oder Bloodhound Gang schubladentechnisch verorten müsste, musste ich mir glücklicherweise nicht mehr stellen, da sie eh nicht auf die vorderen Plätze kämen. Rage Against The Machine ist mir während der Listenerstellung leider nicht eingefallen, deren Debut würde ich aber auch einen hohen Tabellenplatz einräumen.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)