Re: Die 25 besten Heavy Metal-Alben

#3814823  | PERMALINK

pipe-bowl
Moderator
Cookie Pusher

Registriert seit: 17.10.2003

Beiträge: 69,754

Bullittes sind auch keine „reinen“ Metal Alben.

ich denke, das das auch hier ein Problem ist, wie die bisherigen Posts zeigen. Die Definiton dieses Genres. Anfang der 80er gabe es die „New Wave of British Heavy Metal“ mit Bands wie Priest, Maiden und Saxon. Aber wenn das die neue Welle war, was ging dann zuvor unter Heavy Metal durch.

Passend zum Thema: Eric Clapton nennt im Cream-Special im neuen RS die Band Blue Cheer als Erfinder des Heavy Metal. Das war ergo Ende der 60er. Die Band definierte sich halt damals über die Lautstärke. Clapton räumt ein, das Cream auch mit Metal in Verbindung gebracht wurden, aber durch die Wurzeln, die sie im Blues (Clapton) und auch Jazz (Bruce, Baker) hatten, sich selber nicht als Metal-Band sahen. Und so zieht sich das durch die Jahrzehnte.

Will ich in eine solchen Liste auch Hardrock-Bands wie Deep Purple, UFO, Thin Lizzy oder Uriah Heep aufnehmen oder gehören die nicht rein? Die bereits genannten Faith No More sind ein Beispiel, wo ich die Metal-Schublade auf jeden Fall geschlossen lassen würde und andere offensichtlich nicht.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill