Re: 500 beste Alben (Rolling Stone)

#3810979  | PERMALINK

bender-rodriguez

Registriert seit: 07.09.2005

Beiträge: 4,310

Papier, Papier, wat lieb ick dir… – auch wenn die „Schreibtischtäter“ mittlererweile ihre Listen via Computer verbrechen! In gedruckter Form in einschlägigen Gazetten veröffentlicht, verfehlen sie ihre paralysierende Wirkung für dafür offene Gemüter nach wie vor nicht… – und alle naslang die „aktualisierte“ Ausgabe, mit nahezu identischem Ergebnis, und das schon seit Jahren… Soll dies als „Gütesiegel“ für 50 Jahre geprüfte Rock+Roll-Kompetenz gelten?
Ich plädiere für eine ultimative Liste, in die alle kommerziell veröffentlichten Meinungsmache-„Top x-…“ Listen aufgenommen werden, die zur Vernichtung freigegeben werden. Nach deren Vernichtung wird auch diese Beweisführende Liste verbrannt. Und jedem bei Strafe untersagt, „Top x-…“ Listen zur Verkaufsankurbelung überkommener (oder aktuell uninteressanter/durchhängender) Künstler in kommerziellen Magazinen zu veröffentlichen…

Meistens kommen solche Ausarbeitungen von den immergleichen inneren Zirkeln der „Rocker des heiligen Grals“ – von Generation zu Generation das „Wissen“ treu vererbt… Die Bedingung und erste Regel lautet: Keine „Top x-…“ Liste ohne die heilige Dreifaltigkeit Dylan/Stones/Beatles, dem geloben wir! Siehe die vor einiger Zeit im RS veröffentlichte „Top 500 – besten Songs aller Zeiten“. Rein subjektiver Oberquark! Trug natürlich die Handschrift der üblichen Verdächtigen! O.k., waren auch ein paar meiner Favoriten dabei. Ich gebe sogar zu, ca. 120 Songs dieses „Pamphlets“ tatsächlich auf offiziellen Tonträgen zu besitzen… Trotzdem, das besagt garnix! Obwohl ich selbst kaum Musik von farbigen Künstlern besitze und auch nicht übermässig mag… – warum waren diese unterdurchschnittlich vertreten? Noch übler kamen Acts/Künstler aus den weitgefächerten elektronischen Musiksparten weg. Das bisschen KRAFTWERK, EURYTHMICS (Ach, du Schande, welch Alibileistung…), DEPECHE MODE was sich da zusammen kleckerte spottet jedem ernsthaftem und objektivem Musikverständnis. Dieses „opulente“ Beilagenheft mit seinen vorhersehbaren Kommentaren taugte grade mal für 2 x 5 Minuten (ärgerliche) Zerstreuung auf der Toilette – um danach unfeierlich selbiger übergeben zu werden. Die Auflistung war demassen arm an vollwertigen Stoffen, daß sie sofort weggespült werden konnte. Ein Zeichen, das zu denken gibt!:lol:

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad