Re: Jazz For "Beginners"

#379629  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Sonic JuiceAuf diese haarsträubende Post bezog ich mich wohl.

schön, dass wir wieder am Anfang sind…

Um vielleicht mit ein paar Mißverständnissen aufzuräumen:

-Jazz for „Beginners“ beziehe ich auf Einsteigeralben – also nicht die von dir in einem anderen Post beschrieben Situation „ich kenne ein paar Alben, was soll ich weiterhören“, sondern eher „ich kenne garnix, womit könnte ich anfangen“.

-dieser „haarsträubende Post“ bezieht sich darauf, dass ich im letzten Jahr von zwei Bekannten, die mein Interesse an Jazz mitbekommen hatten, angesprochen wurde, ob ich ihnen nicht mal ein paar CDs brennen könne, vielleicht sei ja etwas für sie dabei (wir ignorieren hier bitte wahlweise die Worte „brennen“, „CDs“ und die Tatsache, dass der Bock zum Gärtner gemacht wurde). Hätte ich diesen beiden Personen „Kind Of Blue“, „A Love Supreme“, „Out To Lunch“ und „Bitches Brew“ mit dem Kommentar „Meisterwerke, gut finden!“ an den Kopf geworfen, dann hätte ich beide wohl völlig verschreckt. Also habe ich die „Ansprüche“ etwas zurückgenommen, habe „Chet“, „Exploration“, „Ellington meets Basie“ und „Soul Station“ gebrannt, und – naja, zumindest habe ich niemanden abgeschreckt…

-ich habe nix gegen Monk (auch wenn ich diese Art der Kopfbedeckung wirklich hasse)! Aber in den seltendsten Fällen würde ich ihn zum Einstieg empfehlen. Dass das natürlich abhängig von der Person ist, dass ich Punkow etwas anderes empfehlen würde als Herrn Rossi, das ist wohl im Laufe der Diskussion klargeworden.

--