Re: Jazz For "Beginners"

#379621  | PERMALINK

mitchryder

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 25,961

Sonic Juice@Donnie: Ich hoffe doch, dass der Mehrheit dieses Forums die Annäherung an Dolphy und Zorn weitaus leichter fällt als an Kenny G.

Nur mal so ein Beispiel: unterstellt die User Punkcow, Mongolom, Herr Rossi und Mitch Ryder haben keine große Vorkenntnis und wollen es jetzt mal mit Jazz versuchen:
indivduell würde ich Punkcow vielleicht zu Mingus, Monk und Dolphy raten, Mongolom zu John Zorn, Rossi zur Duke Ellington und Count Basie und Mitch zu Cassandra Wilson. Alles Einsteigerplatten?

Ich denke wirklich, außerhalb eines Klassikerkanons kommt man mit pauschalen, vermeintlich zugänglichen Einstiegsplattenempfehlungen nicht weiter, weil man sonst Gefahr läuft, den Adressatenkreis zu unterschätzen…

Womit du vollkommen recht hast… ich höre Monk, Adderley, Parker, Baker, Mulligan, Mingus, Basie, Amstrong, Gillespie, Peterson, Bruback, … und und und… ich habe schon lange meinen einstieg in den Jazz getan.

Ich wähle heute rein intuitiv ein Album, was mir gefallen könnte. Und fast zu 99% liege ich richtig.

Deshalb sollte man nicht einfach Vorkenntnisse auschließen. Subjektive Empfehlungen sind deshalb durchaus angebracht, so dass jeder wirklich aufgrund der Namen beim Plattendealer seiner Wahl einfach mal reinhört und für sich erkennt… ja, das will ich hören.

Landgrens Alben waren mir bisher kaum bekannt… seit ein paar Monaten habe ich bis heute 8 Alben zugelegt… nur auf eine Empfehlung aus dem Forum… so einfach ist es an das zu kommen, was einem auch gefällt.

--

Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de