Re: Jazz For "Beginners"

#379613  | PERMALINK

captain-kidd

Registriert seit: 06.11.2002

Beiträge: 4,140

Ich habe angefangen mit Kind of Blue, einer Best of von Billie Holiday, Monk im It Club und Louis mit seinen heißen Fünf und Sieben. Das war vor fünf Jahren. Jetzt habe ich fasst 300 Jazz-Cds.

Würde auch keinen allgemeingültigen Einstieg vorschlagen wollen. Vielleicht ein gutes Hard-Bop oder Soul-Jazz Album. Song for my father? Es kommt aber einfach auf den Musikgeschmack an. wenn jemand gerne Prog hört, der könnte sich schnell für bitches brew aber vielleicht nicht für beiderbecke begeistern. Und ein Folk-Hörer ist vielleicht bei Jelly Roll Feuer und Flamme, kann aber mit Roland Kirk nichts anfangen. Und Leute, die Avangarde hören, für die ist der richtige Einstieg vielleicht Dolphy. Keine Ahnung. Ich bin halt ein breitgefächerter Mainstream-Typ und habe so auch beim Jazz angefangen. Und man muss ja auch nicht alles mögen beim Jazz (was dann oft gerne als „verstehe ich noch nicht“ bezeichnete wird). Beim Rock mag man ja auch nicht alles. Selbst die Klassiker nicht.

--

Do you believe in Rock n Roll?