Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz For "Beginners" › Re: Jazz For "Beginners"
Schön, wie sich das hier entwickelt hat.
Monk ja, Monk nein
Nur nicht E.S.T.!
Joni Mitchell und Rickie Lee Jones als Einstiegsempfehlung.
Nur nichts „Frickeliges“ als Einstieg!
Es sollte doch jedem selbst überlassen sein,wie er den Einstieg zum Jazz vollzieht, so der denn will.
Listen mit Empfehlungen sollten daher eben nur als solche, nämlich Empfehlungen , gesehen werden. Warum soll ich jetzt Einsteigern dadurch ihren eigenen möglichen Anspruch dadurch verwehren, in dem ich von einer Annäherung an eine bestimmte Platte/einen Musiker abrate. (hier: nur nicht Monk!)
Dadurch entziehe ich doch jedem grundsätzlich interessierten gerade diesen Künstler und es wird für den Unkundigen gleich eine Art „Schreckgespenst“ geschaffen.
Darum, jeder sollte dem Einsteiger das empfehlen, was er aus seiner Sicht für empfehlenswert hält. Dieser kann dann selbst entscheiden, wie er damit klar kommt!
Es geht doch nicht darum, hier den eigenen Geschmack darzustellen und sich darüber in „Grabenkämpfe“ zu verwickeln. Dieses ist der Sache sicher nicht dienlich, und überdies Gegenstand eines anderen Threads, z.B. „warum dieses mein Musikgeschmack ist und weil ich darum den frickeligen Monk nicht mag“….
--