Re: Jazz For "Beginners"

#379481  | PERMALINK

katharsis

Registriert seit: 05.11.2005

Beiträge: 1,737

Natürlich kann die einzelne Herangehensweise nur individuell von statten gehen, dennoch lassen sich bestimmte „statistische Variablen“ nennen, so dass man des öfteren auf „Saxophone Colossus“, „Kind of Blue“, „Something else“, „Song for my father“ usw. stößt.
Wichtig ist vielleicht nur bedingt die Komponente, aus welcher musikalischen Ecke der „Neuankömmling“ auf Jazz stößt, da sich einiges daraus ableiten lässt, aber auch nur bedingt handlungsleitend sein muss.
Ich denke, dass eher mehr auf die Spielart des Jazz geachtet werden sollte. Meine Empfehlung wäre also dahingehend, sich bestimmten häufig genannten Werken (die finden sich immer!) aus den verschiedenen Epochen oder Stilrichtungen zu nähern und sich dadurch ein Netz aufzubauen, von dem man weiter operieren kann.
In erster Linie kann das Ganze in meinen Augen nämlich nur über den subjektiven Gefallen funktionieren. Erst hernach kommt die musikalisch-technisch-politische Vernetzung, die Werke jenseits der Gefühlsebene verstehbar macht.

Ich denke, es kann keinen Katalog mit meinetwegen 10 Alben geben, die jedermann gleichermassen berühren. Aber ich denke weiterhin, dass bei so einer Liste zumindest 5 Alben dabei sind.

Grob überschlagen würde ich erst einmal zur Nennung dieser Alben tendieren, da sie in meinen Augen einen guten Überblick über Zeiten, Richtungen und Solisten darstellen. Bei näherer Überlegung würde ich aber wahrscheinlich noch einiges eintauschen. (Die Liste ist ohne spezielle Ordnung und nicht unbedingt repräsentativ für meinen persönlichen Top10-Geschmack, auch wenn persönliche Erfahrungen eine Rolle spielen):

Art Blakey & Jazz Messengers: Moanin‘ (oder eben Bobby Timmons)
Cannonball Adderley: Mercy, Mercy, Mercy (und ja…Something else)
Dave Brubeck: Time out
Herbie Hancock: Headhunters
Horace Silver: Song for my father
John Coltrane: Crescent
Miles Davis: Kind of Blue / Bitches Brew
Ray Brown: Soular Energy
Thelonious Monk: Brilliant Corners
Wes Montgomery: Incredible Jazz Guitar

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III