Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz For "Beginners" › Re: Jazz For "Beginners"
Ah UmZB A Love Supreme scheint eine Platte zu sein, die viele Leute anspricht, auch wenn sie nicht wissen, wie sie sie in der Jazz-Geschichte zu verorten haben.
Kann ich als Einsteiger absolut bestätigen! War für mich die erste Platte, die Jazz für mich intressant gemacht hat. Alles andere, was ich bis dahin gehört hatte erschien mir ohne Vorkenntnisse zu altbacken, gewöhnlich und langweilig. Ist so ein Album, denke ich, das man alleine durch die Musik „begreifen“ kann, ohne all zu viel über Jazz zu wissen.
Sonst, genau der Thread für mich! Ich denke, aber, dass es recht schwer ist eine Einsteigerliste für alle zu machen. Mich persönlich als Einsteiger sprach z.B. all das nicht an, was man als „normalen“ Jazz bezeichnen würde. Für Leute, die aus der Rock-Ecke kommen, sind vielleicht die Fusion-Sachen von Davis ganz gut, wie schon im andren Thread erwähnt.
--