Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz For "Beginners" › Re: Jazz For "Beginners"
Ah Um
ZB A Love Supreme scheint eine Platte zu sein, die viele Leute anspricht, auch wenn sie nicht wissen, wie sie sie in der Jazz-Geschichte zu verorten haben. Aber wenn das Interesse erst mal geweckt ist, kommt das von allein.
Gerade mit A Love Supreme (meine zweite Jazz-Platte nach – natürlich – Kind Of Blue) konnte ich als Einsteiger nur sehr wenig anfangen. Inzwischen etwas mehr, wenn auch noch nicht wirklich viel.
Wäre wirklich eine Marktlücke: Ein Jazz-Einstiegsbuch anhand von einzelnen Alben, in dem Sinne, dass das Buch mit einer Jazz-Platte beginnt, diese erläutert, zu einer nächsten überleitet und so weiter und so fort, einem also beim Jazz-Einstieg begleitet. Sowas fände ich persönlich sehr interessant. Es gibt zwar „Basis-Discotheken“ u.dgl., aber solches erfüllt die beschriebene Funktion nicht annähernd. Und die üblichen Jazz-Einstiegsbücher nach dem „Schema F“ (Geschichte des Jazz-Instrumente des Jazz-grosse Künstler des Jazz-grosse Aufnahmen des Jazz o.ä.) sind doch sehr anstrengend und taugen wenig, um Begeisterung für den Jazz zu entfachen.
@napo: Du meinst My Favorite Things von Coltrane, oder?
--