Re: Jazz For "Beginners"

#379445  | PERMALINK

atom
Moderator

Registriert seit: 10.09.2003

Beiträge: 21,412

asdfjklöIch halte es für gelungene „Einsteigeralben“, weil hier verschiedene Spiel- und Stilarten aus meiner Sicht repräsentativ dargestellt werden.

Eine gewisse Stilvielfalt halte ich für den Einstieg auch für sehr wichtig, gerade was das Erstellen von solchen Auflistungen betrifft. Dem Einsteiger ist aber mehr geholfen, wenn zu einzelnen Nennungen ein paar Worte gesagt werden.

asdfjklö
Ansonsten, „Einsteigern“ den Einstieg zu erleichtern, ist ohnehin ein sehr schwieriges Unterfangen. Denn, wo soll man anfangen?

Ich halte eine chronologische Beschäftigung für keine so falsche Herangehensweise. Als Begründung fällt mir beispielsweise deine Nennung von „Godspellized “ ins Auge. Ich finde es z.B. relativ schwierig David S. Ware ohne die Vorkenntnisse von John Coltrane, Pharoah Sanders, Archie Shepp oder Albert Ayler zu begreifen.

asdfjklö
Und kann man einigen nicht vielleicht bereits durch die Ursprünge den „Spaß“ verderben, weil das nicht das ist, was sie sich unter Jazz vorstellen?
Vielleicht nur, weil in vielen Köpfen bereits eine bestimmte Vorstellung von Jazz besteht.

Natürtlich kann das durchaus vorkommen, allerdings sollte man sich durchaus mit den Wurzeln auseinandergesetzt haben, wenn man sich mit Jazz beschäftigt.

asdfjklö
Allein eine „persönliche“ Betreuung mit Erklärungen und Hörbeispielen dürfte hier effektiver sein.
Viele suchen ja auch bestimmte Stilrichtungen, d.h., man hört etwas, „identifiziert “ dieses als Jazz und ist interessiert daran, genau diese Stilrichtung, oder ähnliches wie das Gehörte, weiter zu verfolgen.
War das eine Platte von beispielsweise Sonny Rollins, kann es u.U. nicht viel bringen, etwas von Armstrong’s Hot 7 zu empfehlen als weiteren Jazzeinstieg.
Daher bleibt es oft bei einer individuellen Empfehlung.
Ich halte meine Liste daher unter dem Aspekt „to whom it may concern“ für repräsentativ, verbunden mit rein subjektiven Vorstellungen.

Das wäre der idealste Weg für einen Einsteiger, denn nur so lassen sich individuelle Interessen erkennen und persönliche Empfehlungen aussprechen. Ich wollte auch in keinster Weise deine sehr persönliche Liste kritisieren, sondern vielmehr auf die Schwierigkeit einer solchen Herangehensweise an eine Einsteigerliste bzw. an einen „Kanon“ erwähnen.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...