Re: WILCO – Köln Live Music Hall 08.09.05

#3759241  | PERMALINK

wa
The Horst of all Horsts

Sonic JuiceJa, verstehen kann man alles. Zum Verständnis meiner Position: Ich mochte Wilco zwar schon vorher, habe sie aber mit YHF und dem Loose Fur-Projekt wegen ihres Mutes zur Veränderung, dem Einfallsreichtum und der Experimentierfreude – bei gleichbleibender Songqualität – erst so richtig schätzen gelernt. Dieser Sprung von „retro“ zu „brand new“, wie ja auch auf DVD dokumentiert, ist schon sehr spannend und erfordert meines Erachtens zumindest hohen Respekt – ob´s auch gefällt, ist natürlich eine andere Sache. Um auch Verständnis für die Gegenposition zu heucheln, will ich das jetzt mal willkürlich mit der Entwicklung von Tocotronic vergleichen, die mir nicht behagte. Deren Platten bis „egal, aber“ haben mir von Herzen gefallen, alles spätere fand ich – gerade textlich – bemüht, anstrengend und rock-fern. Gleichwohl finde ich es sehr respektabel, dass sie das ausgereizte Erfolgsschema verlassen haben und den Sound ihrer geistigen Entwicklung und ihrem Alter anpassen – auch wenn ich selbst sie nicht mehr so recht hören mag. Zurück zu Wilco: wenn die es schaffen, auf ihren Konzerten gestern und heute bruchlos zu vereinen, dann ist das natürlich die Ideallösung. Und so mancher Zweifler hört nach dem Live-Erlebnis vielleicht auch die neueren Platten ganz anders, weil er nun erkennt, was sich unter der Post-Rock-Kruste alles Schönes verbirgt.

Und trotz allem bin ich nach wie vor der Meinung, daß bei YHF die Sound-Spielereien übertriebn wurden. Kennst Du den „Rough-Mix“ davon? Der und das Konzert lassen mich mit YHF mit „anderen“ Ohren hören.

--

What's a sweetheart like me doing in a dump like this?