Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › WILCO – Köln Live Music Hall 08.09.05 › Re: WILCO – Köln Live Music Hall 08.09.05
Irgendwie hat Jeff Tweedy aber was von Tweety, find ich … *versteckt sich schnell vor fliegenden tomaten und eiern* Live wirkt er jedenfalls dreimal uncooler als auf den Plakaten …
Hrm, ich muss sagen, ich kenn Wilco nicht so richtig, aber ich geh gern zu Konzerten von Bands, die ich nicht so kenne, danach hört man die Platten ganz anders, habe ich festgestellt.
Und ich wusste überhaupt nicht, was ich von dem Abend halten sollte. Einer von der Security hat mir erzählt, die Band sollte um 14 Uhr da sein und ist erst um 18 Uhr angekommen. Deswegen waren sie auch noch beim Soundcheck, als eigentlich Einlass sein sollte.
Irgendwie fand ich im Anfang auch, dass Mr. Tweedy ein wenig müde wirkte, aber vielleicht lag das auch nur daran, dass er partout nichts sagen wollte. Vor mir stand eine Gruppe von Amis (dem Akzent nach zu urteilen direkt aus Chicago), und einer von den Jungs schrie ständig „Say something, Jeff“. Als Jeff ihn endlich erhörte, was sagte er da? „Something“. Haha. Naja, immerhin ist er nicht humorlos. Also dachte ich: Hrm, einer dieser Abende, an denen die Band ihr Ding routiniert durchzieht, aber leider nicht mehr.
Aber dann gab es zwischendurch diese Momente, wo ich einfach „weg“ war. Also, ich mein, nicht mehr beim Konzert, nicht mehr in Köln, nicht mal mehr auf diesem Planeten, sondern irgendwie, öh, klingt „in einer anderen Dimension“ jetzt zu schmalzig? Und dann zog die Band das Tempo wieder an und ich dachte: Wow, was war das denn?
Und dann meinte Mr. Tweedy am Ende, das sei ein sehr gutes Konzert gewesen, „damn near perfection“ und er sage das nun wahrlich nicht oft … Nun ja, so ’n Gesülze kennt man von anderen Bands ja zur Genüge, da geb ich normalerweise nicht viel drauf, aber in dem Fall kamen mir dann doch Zweifel, ob er es nicht vielleicht ernst meint.
Ich bin also froh, wenn mir echte Fans bestätigen, dass es kein Routinegig war, sondern tatsächlich recht gut. Ich mein, ich konnte „die Perfektion“ jetzt leider nicht so beurteilen, aber immerhin bestätigt das meinen Eindruck, dass der Gig besser wurde, je länger er dauerte … Obwohl er recht unvermittelt zu Ende war, oder? Ich war etwas verwirrt …
Übrigens müsste es ein paar exzellente Bootlegs von diesem Gig geben, ich habe beim Rausgehen gesehen, dass mehrere Leute ihre Geräte direkt ins Mischpult gestöpselt hatten.
--
C'mon Granddad!