Re: Sidney Lumet

#3755121  | PERMALINK

karl

Hallo, swuing!

Schön, deine Eindrücke zu erfahren. Du solltest „Hundstage“ unbedingt noch mal eine Chance geben. Ich fand ihn, glaube ich, beim zweiten Mal auch genialer als beim ersten. Ein ungemein vielschichtiger Film, der das Geschehen dieses Nachmittags in allen Facetten beleuchtet. Lumet schrieb in seinem Buch „Making Movies“, dass es ihm u. a. darum ging zu zeigen, dass es sich bei den Tätern nur scheinbar um „Freaks“ handelt, dass sie im Grunde gewöhnliche Menschen mit normalen Emotionen sind. Geschickt fängt Lumet auch die Verschiebung in der Reaktion des Publikums ein, nachdem es das Motiv der Tat erfuhr. Der Film bleibt auch seinem genauen Naturalismus treu, verzichtet auf Sentimentalität oder übersteigerte Spannungselemente. Ich fand auch „Orient Express“ durchaus spannend und er hat eine wunderbare ironisch-nostalgische Atmosphäre. Aber für den Film muss man vielleicht in der richtigen Stimmung sein.

Viele Grüße

Karl

--

"Good style, to me, is unseen style. It is style that is felt." (Sidney Lumet in "Making Movies")