Re: Marius Müller-Westernhagen

#3744191  | PERMALINK

music-proffesor

Ich bin nach wie vor gegen CD-Verbrennung (analog zur Bücherverbrennung), aber nach dem ‚Genuß‘ seiner Platten fällt es mir schon erheblich schwerer, dagegen zu sein.

Was Westernhagen und seine Zusammenstellung von Studio-Musikern da verzapfen, ist musikalisch ein Einheitsbrei aus Rock/Blues-Runtergewichse, welches permanent langweilt und einfach nur belanglos ist.
Wenn dann aber ‚gesungen‘ wird -und das heißt im Westernhagen-Kontext, es wird prollig intoniert und vor allem gegröhlt, daß die Stimmbänder wehtun-, dann nervt diese CD unglaublich.
Die Texte scheinen immer oberflächlich gesehen Metaphern einzuleiten oder so was, in der jeweils nächsten Zeile dann wird klar, daß hier nur inhalts- und sinnloser Quatsch dargeboten wird. Das kann sogar Kunze kaum schlechter.

Westernhagen sagt nichts aus, weder musikalisch noch textlich, und seine ‚Geschichten‘ haben keinerlei Konsequenzen, Hauptsache, es reimt sich.
Als Beispiel „Wer Hat Den Käse Zum Bahnhof Gerollt?“: Funky wollen sie sein, kriegen aber nur eine Allerweltsnummer auf die Reihe; Textprobe: „Meine Lehrer waren zum grossen Teil Sadisten, sie führten über alle Schüler gottverdammte Listen; Ich ging oft in die Kirche..“ blabla
Der Ober-Brüllaffe geht einem nur auf den Nerv.

--