Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Frank Zappa Sticks Out !!!! › Re: Frank Zappa Sticks Out !!!!
YngerHallo zusammen,
toller Thread.
Ich habe vor vielen Jahren einmal im Radio eine Reihe gehört, die sich dem Werk von Frank Zappa gewidmet hat. Besonders haben mich die Liveaufnahmen beeindruckt, denn es schien bei ihnen immer eine besondere Atmosphäre zu herrschen.
Im Moment höre ich die ‚You can’t do that on stage anymore‘ Konzertaufnahmen am späteren Abend per Kopfhörer, immer schön den Feinheiten auf der Spur.Offen gestanden würde ich mich bei aller Bewunderung nicht als einen ‚wahren Fan‘ bezeichnen.
Ein Fan bin ich wohl mehr von einem ehemaligen ‚Schüler‘ von ihm, wenn man das so sagen kann, nämlich Steve Vai. Er wurde hier ja schon erwähnt.Seit einiger Zeit beschäftigt mich eine Frage, und vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen.
Mich interessiert die Trennung Zappa/Vai. Ich habe Gerüchte gelesen, nach denen sie sich im Streit getrennt haben und das es im Hause Zappa sogar untersagt war, die Musik von Herrn Vai zu hören.
Ist an diesem Gerücht etwas dran? Leider konnte ich dazu noch nichts Näheres finden.Schöne Grüße,
Ynger
Hallo Ynger,
YOU CAN’T DO THAT ON STAGE ANYMORE ist wunderbar. Welche hast Du denn da gerade gehört ? Ich mag besonders Vol. 2 und die 2. CD von Vol. 6. Von einem Streit zwischen FZ und Vai habe ich nie gehört. Kann ich mir auch nicht vorstellen. Stefano Vai war Zappas geliebter „little italian virtuoso“.
Außerdem hat der Zappa Family Trust Steve Vai erst kürzlich erlaubt, daß Vai für eigene Veröffentlichungen Stücke aus seiner Zeit mit FZ benutzen kann ( für FZ maniacs aber nichts Neues). Ist schon irgendwo erschienen. Frag‘ mich nicht auf welchem Album. Stand in einer Zeitschrift. Nicht im RS ? Dann woanders.
Für Neuigkeiten, download tips (diese Woche z.B. Stony Brook, 15.10.1978), Klatsch und Tratsch empfehle ich übrigens das forum auf www.zappa.com
--