Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Frank Zappa Sticks Out !!!! › Re: Frank Zappa Sticks Out !!!!
eigentlich finde ich den diskografischen kehraus im special ganz treffend.
Ich finde den Discographischen Kehraus im Zappa Special gar nicht mal so sehr gelungen. Er zeigt vielmehr, wie unsinnig alleine der Versuch ist. Okay, aus der subjektiven Sicht von Dave Rimmer mag das natürlich alles so stimmen. Er ist mit „Weasles“ eingestiegen, hat sich die Mothers Ära besorgt und hat dann Zappas musikalische Schaffen chronologisch weiterverfolgt bis er dann ende der 70ger verständlicherweise die Nerven verloren hat.
Für mich kann ich sagen, dass ich Zappa erst knapp zwei Jahre vor seinem Tod kennengelernt habe und das „Sheik Yerbouti“ mein Einstieg in das Zappa Universum gewesen ist und mich diese Platte ähnlich in ihren Bann gezogen hat wie das bei Dave Rimmer mit „Weasles“ geschehen sein muss. Ich habe mittlerweile über 30 Zappa CD´s, die ich aber ziemlich durcheinander gekauft habe. Mir fehlt also der chronologische Bezug. Deshalb kann ich die Diskreditierung der 80iger Rock-Platten Phase Zappas nicht ganz nachvollziehen. Okay, „Thing Fish“ ist Mist, „Sheik Yerbouti“ sicherlich nicht. „Man From Utopia“ mag ich auch sehr gerne, nicht zuletzt wegen Stücken wie „SEX“, „We Are Not Alone“ oder „Stick Together“. „Joe´s Garage“ enthält außer den beiden angesprochenen Songs definitiv nicht nur Füllmaterial.
Das bei dem Discographischen Kehraus Alben wie „Burnt Wenny Sandwich“, „Chunga´s Revenge“ oder „200 Motels“ gar nicht erst erwähnt werden, sei aufgrund dem Umfanges des Zappa Kataloges mal verziehen. Aber wie gesagt, dann hätte man sich´s vielleicht auch gleich ganz sparen sollen.
Aber ich will ja nicht nur meckern, der Rest des Specials ist sehr gelungen und hat mich sehr gefreut!
@franz
Du wolltest mir noch deine Bedenken bezüglich der Zappa Bio von Michael Gray mitteilen :D
--