Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Tom Waits › Re: Tom Waits
Anonym
Wenzelwobei The Pogues den Song „And the Band Played Waltzing Matilda“ von Eric Bogle gecovert haben, während Tom Waits in „Tom Trauberts Blues“ nur das Thema des alten australischen Volksliedes eingeflochten hat.
Ja, natürlich gibt es da etliche Versionen, doch danke für Eric Bogle, das wusste ich nicht, werde nach ihm sehen.
Herr RossiIch bin relativ häufig mit Waits konfrontiert worden und sein Gesang und seine Musik wurden mir zusehends unsympathischer. Passiert mir ehrlich nicht oft, aber es gibt einige Künstler, gegen die sträubt sich mir alles.
Gut, Musik hat einen irrationalen Kern, zum Glück, und da geschieht das immer wieder, wie auch nicht? Mir geht’s mit Waits andersherum, ich schätze ihn umso mehr in den späteren Jahren, also ich meine die Musik, bei allem Drumherum bin ich vorsichtig.
Rod Stewarts Version von „Tom Traubert’s Blues“ liegt mir auch nicht so, aber seine Version von „Downtown Train“ mag ich. Und für die meisten Waits-Fans (Franz gehört zu den Ausnahmen) sind diese Versionen absolut indiskutabel. Damit möchte ich mich auch wieder aus dem Thread zurückziehen, bin hier ja eh nur aus Versehen gelandet, weil ich die Diskussion ausgelagert habe.
„Downtown Train“ von Stewart habe ich jetzt auch endlich angehört, das ist von der Aufmachung nicht so schlimm wie „Tom Traubert’s Blues“, das stimmt. Und dann habe ich mich mal erinnern wollen, zum ersten Mal habe ich ihn wohl mit „Baby Jane“ gehört, obwohl das, was ich am ehesten von ihm im Ohr habe, „Sailing“ ist (also auf einer Party könnte ich das noch am ehesten mithören). Aber das ist schon alles sehr ähnlich, ich meine, als ob da immer der gleiche Miami-Vice-Produzent am Werk gewesen sei, kann man auch für eine Kunst halten, aber so recht kann ich mich da nicht aufhalten.
Nur nebenbei, weil das wirklich nicht hierher gehört und sich fast anzüglich ausnehmen mag, aber trotzdem: Ich habe vor Kurzem ins hiesige Radio gehört und ein bisschen aus Deiner Pop-Sendung mitbekommen. Das waren Sachen, die mich faszinierten, natürlich kannte ich nichts davon. Aber ich muss jetzt erst einmal im Jazz endlich weiterkommen, das wird noch zwanzig Jahre dauern, mit Pop kann ich erst danach beginnen.
--