Re: Tom Waits

#3725095  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Zappa1Das „Waltzing Mathilda“-Thema ist ja ein altes australisches Lied, das Waits in seinem „T.T.B.“ mitverwendet hat.

Ja, in der Version von „The Pogues“ habe ich es zum ersten Mal gehört, und dass Waits dieses australische Lied nicht einfach nachsingt, gefällt mir auch gut. Aber die Version von den „Pogues“ liebe ich sehr, obwohl Waits dem Song alle Folklore genommen hat, wofür ich ihn gleich einmal mehr schätze.

Gegen Coverversionen habe ich gar nichts, obwohl ich sie meist eher einfallslos finde, Ausnahmen gibt es gewiss! Es ging mir auch nicht darum, einfach etwas gegen Stewart zu sagen, dazu berührt mich seine Musik zu wenig. Die Bemerkung zu diesem Krempel entstand ja nur aus dem ursprünglichen Kontext zum Brel-Cover von Leandros. :-)

Herr RossiGenau, so ganz ohne Witz ist der Mann ja nicht. Und da mich der Waits-Geniekult nervt, mag ich Stewarts Pop-Versionen schon mal aus Prinzip …

Wen interessiert denn ein Geniekult – davon habe ich bei Waits noch nie gehört, aber um so etwas kümmere ich mich auch nicht, ich höre ab und zu ein paar Stücke von ihm, die mich berühren, das ist alles. Also von einer Massenmeinung zur anderen Massenmeinung aus Prinzip zu laufen, ist das auch wieder ein Witz? Verstehe ich nicht. Was hindert Dich, den angeblichen Geniekult nicht an Dich heranzulassen; wenn Dir dann trotzdem ein Waits-Lied gefällt, genügt das doch?

Hal Croves:bier:

Das ist bei Dir und Deiner Quietsche-Frau wirklich nur dann lustig, falls Du ein großer Ironiker bist. Was ich mal annehme, aber nicht vermute.

nail75Was war bitte nochmals die Frage?

Ob die Stewart-Crew in der Coverversion von „Tom Traubert’s Blues“ besessen von einem dunklen Gebilde gewesen sei. ;-)

--