Re: Tom Waits

#3724951  | PERMALINK

canzione

Registriert seit: 03.05.2010

Beiträge: 689

bobsfan Wäre aber wirklich ne tolle Idee…..:lol:

Da bin ich ganz anderer Meinung. Ich finde es besser, nichts mehr zu sagen, wenn man nichts zu sagen hat, als sich mit hübsch konstruierten Alibi-Platten aus der Affäre zu ziehen.

Warum wagen sich denn so wenige Musiker, über den eigenen stilistischen Tellerrand zu schauen? Weil das alles faule Bastarde sind! Zum einen ist das fraglos die kommerzielle Sicherheit. Wenn man einmal eine funktionierende Formel hat, hält man daran fest. Tom Waits hatte nie eine, er hatte nie klassische Hits geschrieben, also besteht auch keine Notwendigkeit, an irgendwas festzuhalten. Das andere ist der Mangel an Neugier. Es ist geradezu kindliche Neugier, die ihn in die Hände von Avantgardemusik und Jazz treibt. Die meisten Musiker scheinen das zu verlieren, wenn sie älter werden.

Dbei war Tom Waits noch nie ein Schnellschießer. Bereits zwischen den beiden Platten „The Black Rider“ und „Mule Variations“ lagen sechs Jahre. Doch aus der Distanz verringern sich die Abstände. Tom Waits meldet sich nicht zu Wort, wenn er gefragt wird, sondern rührt sich, wenn er etwas zu sagen hat.

--