Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Tom Waits › Re: Tom Waits
j.w.Habe seinerzeit das Stück im Hamburger Thalia Theater gesehen. War das beste Theaterstück, das ich je gesehen habe. Großartig. Das Waits-Album dazu war allerdings danach irgendwie enttäuschend, es fehlten die Bilder, die Figuren und die tollen Schauspieler.
Noch einmal zurück zum „Black Rider“ – mir fiel da wieder eine Dokumentation über das „Making of…“ der Bearbeitung der Freischützlegende (Komponist Tom Waits, Choreograf Robert Wilson, Text:William Borruoghs ) vom WDR 1990 ein und ich habe mir das noch eimmal angesehen::sonne:
1. Das war ja tatsächlich die Uraufführung im Thalia-Theater und Tom war live dabei – er hat bei den Zugaben ja dann selbst mitgesungen!
2. Interessant die englisch/deutsche Sprachsymbiose!
3.
Die Figuren der Handlung (im Stile expressionistischer Stummfilmfiguren) mit tollen Schauspielern und Tänzern besetzt – einmalig! (z.B. der Teufel sitzt mit brennenden Fingerspitzen hoch oben in der Schaukel und doziert über das Leben..)
4. 1989 entstand das szenische Gerüst und erst bei den Arbeiten im Thalia-Theater, tw. während der Proben entstehen und vollenden sich die songs – so z.b. Toms überragender song „November“
5. Nach der Aufführung , während der Zugaben herrschte eine Stimmung „wie beim Rockkonzert“
Ich beneide Dich, daß Du das erleben durftest!!!!
--
Denk ich an Deutschland in der Nacht....(H.Heine)