Re: Tom Waits

#3723663  | PERMALINK

j-w
Moderator
maximum rhythm & blues

Bei deinem Web-Reporter Artikel über Tom Waits „Bone Machine“ überzeugt mich fast gar nichts. Sind zwar schöne Formulierungen /“Such a scream“ fassziniert durch die völlige Freiheit, in der Percussion, Gitarre und Saxophon miteinander aus einem 08/15-Bluesrock ein exotisches Gestrüpp formen, das sich rhythmisch im Wind wiegt und ständig seine Farbe wechselt./, aber weder hast du den Weg von Tom Waits wirklich verstanden noch das du das Album „Bone Machine“ in seiner Tragweite erkannt hättest.

Bone Machine ist ein Stein seiner Entwicklung, in der Grundüberzeugungen und progressive Entwicklungen sich verbinden. Weder ein hölzernes Album noch das er irgendwelche Grenzen ausloten wollte.

Am meisten ärgert es mich aber, wenn du dumme Phrasen, wie „“The piano is firewood“-Ära oder „The piano has been drinking“-Phase mit „Swordfishtrombones“ einfach daher sagst. Tom Waits spielt auf allen Alben Titel am Piano und die radikale Solidarität mit den „Verlierern“ der Gesellschaft zieht sich von „Closing Time“ bis zur „Blood Money“.

Was ihn auszeichnet sind seine Grundüberzeugungen. Auf den Ursprung des Blues und Spirituals der Schwarzen als auch den weissen „Folk“ aufzubauen. Dabei experimentiert er sowohl mit Instrumenten, Rythmen und den Stilen, die sich mit den Jahren sowohl in der Weltmusik als auch in der amerikanischen Musik als Söhne und Enkel aus Folk und Blues emanzipierte. Als einer der wenigen geht er noch ein Stück weiter. Er sucht auch die Ursprünge der Ursprungsrichtungen und baut afrikanische Elemente mit ein.

Seine Lyrik ist bestechend und auch eine Überzeugung, die sich über alle Alben hinweg zieht. Dabei stehen „Freiheit“, „Gleichheit“ und „Solidarität“ mit dem „Verlierer“ immer im Vordergrund, ob es um Liebe, Armut, Hass, Freude oder der Suche „nach dem bisschen Glück“ ist. Insbesondere die „Mule Variation“, welche nicht unbedingt wörtlich übersetzt werden sollte :D , faßt seinen Weg noch einmal zusammen. Auch da scheinst du wenig dich mit ihm auseinanderzusetzen. „Geackert, rumgetrieben und gelebt hat er, wie alle seine Songs in irgendeiner Weise deutlich machen. Nun werde ich doch nicht genauso handeln mit 50 wie mit 30… die Erfahrungen dazwischen sind es, die mich Stück für Stück voran bringen. So zeitweise der Jazz, dann wieder der Folk und vorallem der Blues.

Jan, falls du wirklich große Unterschiede in seinen Werken siehst, dann empfehle ich dir einen guten Opiker… und nicht unbedingt Fielmann :D .
Das eine Album ist ein wenig mehr und das andere ein wenig weniger melancholisch, aber im Grunde immer auf seinen Überzeugungen aufgebaut.

Moment mal, Mitch.
Da schreibtst Du jetzt aber eine Menge bornierten :D Quatsch.
Also erstmal war es nicht mein Anspruch, das Lebenswerk von Tom Waits adäquat zu beschreiben, sondern ich habe meine Eindrücke zu einem Album beschrieben und, quasi als Information für alle Interessierten, die das Album nicht kennen, eine Einordnung in sein Werk vorgenommen.
Die Grobeinteilung in die „Piano has been drinking“-Ära bis 1982 und die „Piano is firewood“-Ära (ich finde diese beiden Bezeichungen, die von ihm selbst stammen, für überaus passend, deshalb verwende ich sie auch weiterhin) ab 1983 hört auch ein Tauber mit Ohrenstopfen. (um mal von der optischen Metapher wegzukommen!)

Dass ich Waits nicht verstanden hätte, weise ich zurück. Die thematische Linie in seinen Texten sehe ich, habe auch nie etwas anderes behauptet. Ich habe „Bone Machine“ auch nicht als hölzern bezeichnet. Und dass er Klavier spielt ist doch wohl logo, oder? „Piano is firewood“ (aus „Cold call ground“) bringt seine Suche nach neuen Ausdrucksformen in der Musik metaphorisch perfekt auf den Punkt. Er nimmt die Axt und haut die Stile, die ihm als Einfluß dienen, auseinander und baut daraus („What’s he building in there?“ :D ) seine ganz eigene musikalische Collage.

Ich habe keine Ahnung, was Dich du diesem Post bewegt, hat, aber ich habe den Eindruck, Du hast meinen Beitrag völlig falsch verstanden.
Und das, was Du oben über die Mule Variation geschrieben hast, deckt sich doch mit meinem kurzen Bezug auf das Album. Aber es ging mir ja gar nicht um die Mule Variation. Schreib Du doch mal was über die Mule Variation, würde mich interessieren!

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue