Re: Tom Waits

#3723633  | PERMALINK

j-w
Moderator
maximum rhythm & blues

Hey, noch nicht einschlafen, wir sind noch nicht fertig hier!
Alle, die hier ihre Empfehlungen aussprechen, haben natürlich recht!
So auch ich (hähähä :) ):
Also:
Closing time ist ein Super-Einstieg.
Ich schlage Dir vor, Du besorgst Dir (evtl. über ebay) eine der verschiedenen Greatest-Hits-Sammlungen der Asylum-Jahre (z.B. Used Songs, es gibt aber auch andere)
Da sind dann auf jeden Fall mal die Höhepunkte dieser Phase vereint. Falls Dir das gefällt, die Originalalben gibt’s sehr günstig!
Ich empfehle von den frühen Originalalben noch die „Heart of Saturday Night“ und die „Nighthawks at the diner“

Kommen wir zu den 80s:
Ich persönlich halte „Franks wild years“ nicht für die beste Platte dieser Periode, sondern „Rain Dogs“. „Franks wild years“ enthält nicht einmal das gleichnamige Stück, das ist nämlich auf der „Swordfishtrobones“!
Die „Franks wild years“ ist eine eher softere/jazzigere/big-band-mäßige Platte, während auf „Swordfishtrombones“ und „Rain dogs“ auch gerockt wird. Und zwar sehr geil (Keith Richards ist auch auf 3 Songs von Rain dogs dabei!)
Ausdrücklich nicht empfehlen tue ich: „Big Time“ ein Livealbum von 88 und die „Beautiful Maladies“ als Best-of dieser Periode (IMHO falsche Songsauswahl!).
Mule Variations kann man wie Mitch geschrieben hat als Alterswerk, das sowohl an frühen Platten als auch an den 80s anknüpft, gesehen werden und „Bone machine“ ist sein extremstes Album (siehe webreporter!)

Rating des Gesamtwerks:
Closing Time *****
The heart of saturday night ****
Nighthawks at the diner ****1/2
Small Change ***1/2
Foreign affaris ***
Blue Valentine ***1/2
Heartattack and vine ***
Swordfishtrombones ****1/2
Rain dogs *****
Franks wild years ****
Bone machine ****1/2