Re: Tom Waits

#3723525  | PERMALINK

mitchryder

Wer gefällt Euch insgesamt besser? Der Tom Waits der 70er Jahre VOR Swordfishtrombones oder der Tom Waits SEIT Swordfishtrombones? Der besoffene Bar-Musiker oder der Knochenbrecher?
Klar, weder vor noch Swordfishtrombone sind die Alben einheitlich, aber eine deutliche Tendenz ist doch erkennbar.

Ich jedenfalls mag den alten Tom Waits, aber ich liebe sein „Spätwerk“ von „Swordfishtrombones“ und „Rain Dogs“ bis „Blood Money“ und „Alice“. Zwischendurch gab es da auch mal verhältnismäßig schlechtere Sachen (z.B. finde ich „Frank’s Wild Years“ nicht so phantastisch und „The Black Rider“ hat mich auch nicht ganz so gepackt wie andere Sachen), aber insgesamt finde ich das viel spannender.

Albern… die Diskussion. Waits war schon immer vielseitiger und vorallem vielschichtiger. Geprägt von Musik der Amerikaner von den 20ziger bis in die 50ziger Jahre des 20. Jahrhunderts.
„Frank´s Wild Years“ sowie das Musical „The Black Rider“ sind Stationen seiner Kreativität und Vielseitigkeit, wie die Alben davor und danach.
Meisterwerke gibts im Sinne des Wortes nicht, dafür aber jeweils immer ein Album, welches sich abhebt von der tristen Langweiligkeit des Musikgeschäftes. Ich könnte nie einen wirklichen Favoriten unter den Alben benennen, weil von „closing time“ bis zur „blood mary“ das ausgewöhnliche Können des Musikers erkennbar ist.

Der Mann ist sich immer treu geblieben!!! Er prodzuziert kein Album für einen Markt, sondern für sich und die Hörer, die es hören wollen.

--

Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de