Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › U2 › Re: U2
@afrie:
Klar kann man sagen, dass U2 keine großen Instrumentalisten sind, aber ich finde Sie schaffen es aus ihren begrenzten Möglichkeiten tolle und auch innovative Songs und Sounds zu schaffen. Da kommt man wieder zu der Frage was wichtiger ist: Kunst oder Handwerk. Wahrscheinlich hat Edge keine Chance, wenn er sich als Gitarrist in den von Dir genannten „Kölner Muckerkreisen“ bewerben würde. Na unt? Der Mann ist Rockstar, der die Massen weltweit begeistert und kein Kölner Lokalmatador, der die Muckerpolizei durch Virtuosität und Flexibilität in Sound und Stil (oder auch Gesichtslosigkeit!) zu beeindrucken sucht. Und ich glaube dem Bono ja auch, dass er außer Alk und Tobak keine anderen Drogen zu sich nimmt. Klar – Clayton ist da schon mehr Rock’n’Roller. Und Larry (der Drummer!) ist auch kein Simon Phillips, aber er ist straight, druckvoll und schafft es hervorragend im Klick zu den Loops zu spielen. Das kann nicht jeder Drummer, und wenn man diese Stilmittel einsetzen will kann man schon verzweifeln, wenn man einen Super-Virtuosen am Schlagzeug hat, der sich aber nicht einem festgelegten Beat unterordnen kann. Damit will ich jetzt nicht sagen, dass Loops das Maß der Dinge sind, es geht auch sehr gut ohne, aber wie gesagt: Wenn man das als Band einsetzen will…
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue