Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Volksmusik › Re: Volksmusik
Mmmh Hank, will ja nicht nur Fragen stellen, sondern mich auch positionieren.
Zumindest wir beide scheinen recht unterschiedliche Interessensansätze zu haben – glaub ich zu entnehmen.
Für mich gilt (denglisch!) It's the singer not the song.
Du interessierst Dich wohl verstärkt für die kulturellen Hintergründe der Volksmusiksachen mit Tradition. Stimmt diese Einschätzung ?
So habe ich zumindest aus Deinen Erläuterungen geschlossen.
Pointiert: Wegen mir können Volksmusikanten ziemlichen textlichen Schmarrn singen. Wenn ich zu merken glaube, dass die Musik von innen heraus kommt, bin ich dabei.
Zu Volksliedern, die in welcher Tradition oder Perfektion auch immer wiedergegeben werden, habe ich noch keinen Zugang gefunden. Und strebe es ehrlich gesagt auch gar nicht an.
Bin weit davon entfernt eine besser / schlechter – Wertung vorzunehmen. Denke nur, dass hier eine weitere Baustelle besteht, bei der man auseinanderhalten muss, über welche Art von Volksmusik man spricht. Sonst sind Missverständnisse vorprogrammiert.
Zuletzt: Zu Deiner textlichen Todesforschung kann ich nichts konkretes beitragen. Höchstens laienhafte Hypothesen, die aber aus der Hüfte geschossen wären und keiner dezidierten Argumentation standhalten könnten.
--